Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 8/2023
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Straupitz (Spreewald)

Liebe Fussballfans und Unterstützer von Blau-Weiß Straupitz,

nachfolgend wollen wir einen kleinen Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit 2022/2023 geben.

Im Nachwuchsbereich sei in erster Linie großer Dank den Trainern und Übungsleitern auszusprechen: André Mietk und Jürgen Däweritz (D-Junioren Burg/Straupitz), Sven Jank und Lars Kasprick (E-Junioren) sowie Nico Kossatz und Leonie Schönwälder (Bambinis) führten unsere Nachwuchsmannschaften durch einen spannenden und abwechslungsreichen Trainings- und Spielbetrieb. Diese umtriebigen und ausdauernden Übungsleiter garantieren daher die für den Verein so wichtige Nachwuchsarbeit und lassen auf eine positive Zukunft hoffen. Jedoch suchen wir noch weitere Trainer und Betreuer im Nachwuchsbereich!

Bei der 1. Männermannschaft sollte es in dieser Saison eine große Überraschung geben. Denn die Blau-Weiß Jungs wurden unerwartet, aber völlig verdient Kreismeister der Kreisliga und sind damit in die Kreisoberliga Niederlausitz aufgestiegen! Zunächst hatten Trainer Jan Friedersdorf und Co-Trainer Andreas Lea zum Saisonstart wie bereits in den Vorjahren den Klassenerhalt zum Saisonziel ausgerufen, nachdem in der Vorsaison erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt gefeiert werden konnte. Doch in dieser Spielzeit kam alles anders als gedacht. Mit dem Motto „von Spiel zu Spiel“ zu denken agierten die Blau-Weißen aus einer sicheren Abwehr heraus holten bereits in der Vorrunde Sieg um Sieg bis hin zur Herbstmeisterschaft.

Und die Erfolgsserie aus der Vorrunde sollte sich auch in der Rückrunde fortsetzen. Dabei erlebte der Torjäger vom Dienst, Danilo Halko, seinen zweiten Frühling. Insgesamt erzielte der ehrgeizige Goalgetter 37 Tore für die Blau-Weißen und wurde damit Torschützenkönig der Kreisliga Niederlausitz. Und so sicherte sich Straupitz bereits am vorletzten Spieltag vor heimischer Kulisse den Meistertitel, bei insgesamt 20 Siegen, 63 Punkten und einem überragenden Torverhältnis von 81:30. Beim letzten Spiel in Leuthen/Oßnig reiste dann die Meisterelf zusammen mit den Fans im Reisebus zum Auswärtsspiel, anschließend wurde dann bei der Meister- und Aufstiegsparty in Straupitz gemeinsam zünftig gefeiert. Großen Dank gilt an dieser Stelle der Bäckerei und Konditorei Steffen Vater aus Straupitz für das Sponsoring der Meistershirts.

Den Abschluss der Saison bildete dann Anfang Juli das Freundschaftsspiel auf heimischem Platz gegen den Oberligisten vom VfB 1921 Krieschow. Vor der Partie wurden dabei Danilo Halko und Martin Neumann für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz für Blau-Weiß Straupitz gefeiert und gebührend verabschiedet. Besten Dank den beiden für ihr leidenschaftliches und vorbildliches Engagement im Verein.

Nun treten die Blau-Weißen in der neuen Saison in der Kreisoberliga an und dort wird der Klassenerhalt nun ein sehr herausforderndes Ziel werden. Dennoch sind die Planungen zur neuen Saison bereits in vollem Gange. Natürlich sind wir in der Kreisoberliga auf einen noch breiteren und qualitativ guten Kader angewiesen. Von daher suchen wir immer engagierte und motivierte Spieler, die Lust und Laune auf einen Verein mit Tradition, Leidenschaft und durchschnittlich 100 fußballbegeisterten Fans zu den Heimspielen, aber auch jeder Menge Unterstützung bei Auswärtsfahrten haben (bei Interesse bitte bei Ben Smalla unter 0173 1318947 melden). Neben den treuen Sponsoren bedankt sich der Verein und die Mannschaft an dieser Stelle recht herzlich bei allen Fans und Sympathisanten für die vergangene Spielzeit und die überragende Unterstützung und freut sich bereits auf den Support von der Seitenlinie für die kommende Saison.

Ein erstes Testspiel am 04.08.2023 um 18:30 Uhr gegen die SG Burg ist bereits vereinbart. Es folgt der erste Pflichtspieleinsatz Mitte August im Kreispokal gegen den SV Preilack.

Auf eine erfolgreiche Saison 2023/24 in der es weiterhin heißen soll: „Die Lok muss dampfen!“

Sportliche Grüße

Ben Smalla
SV Blau-Weiß Straupitz e. V.
1. Vorsitzender