Der Gesangverein „Sacrow-Waldow“ feierte sein 30-jähriges Chorjubiläum und lud am Samstag, dem 8. Juli 2023 zum Sängerfest nach Sacrow ein. Dreißig Jahre, ein Jubiläum, das wir gemeinsam mit befreundeten Chören, Vereinen und Gästen in einem schon zur Tradition gewordenen Sängerfest feiern wollten. Pünktlich zum Beginn war der Veranstaltungsort mit interessierten Zuhörern bis auf den letzten Platz gefüllt und so hatte sich die Einwohnerzahl unseres Ortes verdreifacht.
Mit unserer Hymne „Die Spreewaldsänger“ begrüßten wir als Gastgeberchor alle Mitwirkenden, Einwohner und Gäste auf das herzlichste. Bevor Chöre, Tänzer und Solisten mit Liedbeiträgen gratulierten, überbrachte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Spreewaldheide dem Gesangverein seine Glückwünsche.
Beim Sängerfest in Sacrow geht es um keinen Gesangswettbewerb, es geht vielmehr darum, mit all den Anwesenden, ein schönes Fest zu gestalten, wo sich ein Lied an das andere reiht und so das Gemeinschaftserlebnis vom Chorgesang lange in Erinnerung bleibt. Das Jubiläumskonzert mit einer Vielfalt der gesungenen Lieder verschiedener Genres, untermalt mit den schwungvollen Tänzen der Jugendtanzgruppe aus Neu Zauche, wirkten auf Mitgestalter und Besucher wie ein bunter musikalischer Blumenstrauß. Bereits zum zweiten Mal durften wir als Mitwirkende den Chor der Kirchengemeinde Straupitz und den aus Delmenhorst angereisten Chor, „Die Delme Shanty Singers“ begrüßen. Als fester Bestandteil bei all unseren Sängerfesten gehören immer wieder die Lieder des gemischten Chores Neu Zauche. Erstmalig zählten zu den Mitwirkenden der Männerchor „Liederkranz“ Schmogrow und die Lübbener „Tonleiter“. Zu einem besonderen Programmhöhepunkt gestaltete sich das Solo von Sandy Hentschel mit „On my own“ aus dem Musical „Les Miserables“, sowie das Duett von Sandy mit ihrem Vater „Shallow“ von Lady Gaga und Scarboroygh Fair von Simon & Garfunkel. Premiere hatten unsere beiden Nachwuchssängerinnen Leonie und Sophia.
Mit Unterstützung durch unseren Chorleiter sangen sie das Lied von Roy Black und Anita „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Ihre Aufregung, erstmals vor so großem Publikum zu singen, hat man ihnen nicht angemerkt, es hat beiden sichtlich Spaß gemacht. Sie wurden mit anhaltendem Applaus belohnt. Mit dem Abschlusslied aller Chöre „Und wieder neigt sich der Tag seinem Ende“ beendeten alle Sängerinnern und Sänger den Chorreigen. Ob geistliche Musik, schwungvolle Melodien von der Nordseeküste, Volkslieder, Heimatlieder, lustige Lieder, Lieder aus Rock &Popp, Solovorträge oder mit Tänzen, es war ein Kulturgenuss, der bei allen Anwesenden noch lange nachwirken wird. Mitwirkende und Zuhörer formierten sich zu einer großen musikalischen Familie. Zur Abrundung eines Kulturnachmittages auf dem Lande, gewährten uns Sandra, Jenny, und Sabine Einblicke der sorbisch/wendischen Traditionen wie das Gestalten von sorbischen Eiern, sowie Regina beim Sticken von Trachtenteilen. Wir luden im Anschluss zum geselligen Beisammensein zu den Klängen der Formation des Orchesters „Grenzenlos“ herzlich ein. Jugendliche Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Annette Finke Kossatz spielten zum Tanz auf. Schon beim ersten Ton der Musiker war die Tanzfläche gut gefüllt, alle Anwesenden feierten dieses Jubiläum ausgelassen, fühlten sich wohl und ließen den Tag voller Melodien bei Tanzmusik ausklingen.
Allen Chorleitern mit ihren Chören, den Solisten und Tänzern, sowie anderen Mitwirkenden gebührt hier ein ganz besonderer Dank. Ihre Mitgestaltung war federführend dafür, dass dieses 30jährige Chorjubiläum zu einem unvergesslichen Kulturerlebnis in unserer Gemeinde, sowie bei allen Anwesenden lange in Erinnerung bleibt.
Einen besonderen Dank möchten wir Sängerinnen und Sänger unserem Chorleiter widmen. Ewald Matischok leitet seit fünf Jahren den Gesangverein „Sacrow-Waldow“ e.V., Gemeinsam mit der instrumentalen Unterstützung durch Henryk Juskowiak gelingt es ihm, neue Lieder mit uns einzustudieren, abwechslungsreiche Programme zu erstellen und diese zu gegebenen Anlässen unserem Publikum zu präsentieren. Dafür gebührt ihm unser herzliches Dankeschön.
Wir freuen uns als Verein einer so kleinen Gemeinde, dass wir unser 30-jähriges Jubiläum in einem äußerts feierlichen Rahmen begehen durften. Gäste und Einheimische beglückwünschten uns im Nachhinein zu einem so abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und der Organisation des gesamten Festes. Unser besonderer Dank geht an den Landkreis Dahme Spreewald, der unsere Projekte stets wohlwollend unterstützt. Ein herzliches Dankeschön richten wir hier an alle Sponsoren. Mit ihrer finanziellen oder materiellen Unterstützung konnten wir dieses Jubiläum zu einem gelungenen Fest gestalten und zu einem unvergesslichen „Kulturnachmittag auf dem Lande“ werden lassen. Nicht zuletzt geht ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer unserer Gemeinde. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich der Dorfplatz in Sacrow, in kürzester Zeit zu einem großen ansprechenden Festsaal verwandelte. Viele fleißige Hände waren notwendig beim Aufstellen der Zelte, Anbringen von Sonnenschutz, Aufstellen von Stühlen und Tischen, beim Ausschmücken und Dekorieren, Bereitstellung und Bedienung der Tontechnik, sowie nach dem Fest beim Rückbau, sowie bei den notwendigen Handgriffen. Vereinsmitglieder und Helfer wurden bei den Vorbereitungen und Nacharbeiten zu einer großen Gemeinschaft. Dafür sagen wir besonderen Dank. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Spreewaldheide und dem Amt Lieberose/ Oberspreewald für die Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben. Auch beim diesjährigen Sängerfest sorgte Klaus Harmuth mit seinem Team für die kulinarische Versorgung mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Herzlichen Dank auch dafür. Über die vielen Glückwünsche, ob musikalisch, tänzerisch, mit persönlich überbrachten Worten oder Glückwunschsendungen waren wir Sängerinnen und Sänger sehr erfreut und sagen herzlichen Dank den Gratulanten. Dass Musik eine Sprache ist, die jeder versteht, Menschen und Generationen verbindet und keine Grenzen kennt wurde beim Sängerfest 2023 in Sacrow wieder deutlich.
Schade für diejenigen, die beim Sängerfest in Sacrow nicht dabei sein und dieses Kulturerlebnis miterleben konnten.
Es war ein gelungenes Fest für Alle, herzlichen Dank an alle die mit ihrem Tun dazu beigetragen haben.