Am 06.07. und 13.07.2024 nutzten 23 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Lieberose/Oberspreewald die Möglichkeit sich zum Ersthelfer ausbilden zu lassen.
Unter der Fachkundigen Anleitung von Marcel Wrusch, EHA-Ausbildung, übten die Einsatzkräfte die Überprüfung der Vitalfunktion, die Wiederbelebung und die Versorgung von verunfallten Personen.
Alle Teilnehmer haben mit Erfolg an der Ausbildung teilgenommen.
Unter dem Motto „Experimente der Elemente“ hat die Kinder- und Jugendfeuerwehr des Amts Lieberose/Oberspreewald kürzlich ein erlebnisreiches Projektwochenende durchgeführt.
Die Aktionstage haben vom 05. bis 07. Juli 2024 auf dem Gelände des Seesport- und Yachtclub e.V. in Goyatz stattgefunden. Insgesamt nahmen 50 Floriansjünger daran teil.
Unterstützung bekamen die durchführenden Jugendwarte von freiwilligen Helferinnen und Helfern. Unter anderem durch den Revierförster Tobias von Kuyck-Studzinski vom Forstamt Dahme-Spreewald. Er erklärte den Teilnehmenden, wie man sich im Wald orientieren kann, welche Waldarten es gibt, wie der Waldbrandschutz durch die Waldbrandkameras erfolgt und gab Hinweise zum Verhalten im Wald.
Der Gefahrgutbeauftragte des Landes Brandenburg, Kamerad Alexander Trenn, brachte seinen Chemiebaukasten mit und zeigte den Kindern verblüffende Experimente mit unterschiedlichen Stoffen und deren Reaktionen. So sorgten eine verbogene Büroklammer und ein Bunsenbrenner dafür, dass die Büroklammer ihre ursprüngliche Form wiedererhielt.
Jürgen Lengert und Kurt Poethke von der Verkehrswacht Dahme-Spreewald gaben den jungen Radfahrern und angehenden Mopedfahrern hingegen Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die entsprechende Kleidung. Die Jugendsozialarbeiterin des Amtes, Anke Schönmuth, bastelte mit den Kindern und Jugendlichen Solarboote – bestehend aus Poolnudeln, kleinen Solarmodulen und Elektromotoren. Selbstverständlich war der anschließende Probelauf auf einem kleinen Pool eine Pflichtübung. Unter der Aufsicht vom Rettungsschwimmer Jürgen Däweritz ging es am Nachmittag zum Baden in den Schwielochsee.
Dank gilt den Sponsoren und Helfern
Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem 13-köpfigen Betreuer- und Helfer-Team. Finanzielle Unterstützung für das Projektwochenende gab es vom Amt Lieberose/Oberspreewald, dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Kreisfeuerwehrverband. Nicht zu vergessen ist hier der Goyatzer Seesport- und Yachtclub e.V. sowie zahlreiche weitere Sponsoren.