Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 8/2025
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre: Ein Jubiläumsfest voller Geschichte, Gemeinschaft und Geselligkeit

Die Byhleguhrer Feuerwehr feiert ihr 100-jähriges Bestehen

Der Festumzug durch den Ort wird auch begleitet von der Kinder- und Jugendabteilung

Ortswehr Michael Dalick (r.) begrüßt zum Appell die Ehrengäste: Henry Strasen, Romeo Buder, Rainer Hilgenfeld, Lars Grunow, Mathias Keller, Frank Schulz, Sabine Halko und Katrin Wiedemann (v.l.n.r.)

Die frisch restaurierte Handdruckspritze der Byhleruhrer Wehr von 1925 mit den Fahrzeugen der Gastwehren

Die Handruckspritze bei der Vorführung der Feuerwehrtechnik im Wandel der Zeit

Die Gewinner des Feuerwehr-Parcours für den Nachwuchs wurden nachträglich ausgezeichnet (v.l.n.r.): Franz Huskobla (2. Platz, 5 Jahre), Oscar Sapjatzer (1. Platz, 6 Jahre) und Maximilian Schulz (3. Platz, 5 Jahre)

Byhleguhre. Eine tiefgrüne Tannengirlande schmückt das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre. Darüber prangt eine im goldenen Lorbeerkranz eingefasste „100“. Dieses sichtbare Zeichen des Jubiläums der Ortswehr empfing die zahlreichen Gäste am 28. Juni 2025 zu einem Fest, das Geschichte, Tradition und Gemeinschaft auf besondere Weise erlebbar machte.

Rund 300 Besucher aus der Region folgten der Einladung zum besonderen Anlass des 100-jährigen Bestehens. Am 15. März 1925 war die Byhleguhrer Ortswehr von 36 Kameraden unter Oberführer Karl Dulke, dem hiesigen Bäckermeister, ins Leben gerufen worden. Gut ein Jahrhundert später haben sich am heutigen Gerätehaus in der Byhleguhrer Dorfstraße die Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen zusammen mit 14 geladenen Ortswehren der Umgebung getroffen, um diesen Ehrentag feierlich zu begehen.

Nach einem generationsübergreifenden Gruppenfoto startete der große Festumzug bei strahlendem Sonnenschein. Begleitet vom marschvollen Takt der Kapelle schritt der Zug junger und altgedienter Floriansjünger mit 22 Feuerwehrfahrzeugen zum Festplatz am Kiesschacht aus, wo der offizielle Appell mit Begrüßung durch den Ortswehrführer stattfand.

Feuerwehrfamilie als Schicksalsgemeinschaft

Der Byhleguhrer Feuerwehrchef Michael Dalick warf in seiner Ansprache einen Blick auf die wechselvolle Geschichte der Wehr. Er erinnerte etwa an die erste Handruckspritze aus der Ära der Weltwirtschaftskrise, den Bau des Gerätehauses in Eigenregie im Sommer 1969 oder das tragische Großfeuer, dem der Kastanienhof im August 2016 zum Opfer fiel. Dalick: „Ich danke allen aktiven und damaligen Mitgliedern unserer Wehr für ihre geleistete Einsatzbereitschaft sowie den Angehörigen für die vielfache Unterstützung. Mögen wir auch in den kommenden 100 Jahren jederzeit hilfsbereit für Byhleguhre-Byhlen und Umgebung im Einsatz sein!“

Etliche Ehrengäste aus dem Amt Lieberose/Oberspreewald, Amt Burg (Spreewald) und Dahme-Spreewald-Kreis überbrachten anlässlich des 100-jährigen Bestehens persönliche Grußworte und Glückwünsche: Unter anderem Amtsdirektor Lars Grunow, Amtsausschuss-Vorsitzender Rainer Hilgenfeld, Bürgermeister Romeo Buder, Amtswehrführer Frank Schulz und seine Stellvertreter Mathias Keller und Sabine Halko sowie Katrin Wiedemann vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes. Henry Strasen, stellvertretender Kreisbrandmeister Dahme-Spreewald, sprach von einer selbst gewählten „Schicksalsgemeinschaft“ der Feuerwehrfamilie, lobte die gute Nachwuchsarbeit der Kinder- und Jugendabteilung und übermittelte die herzlichen Grüße des Landrates Sven Herzberger.

Historische Handruckspritze erwacht zu neuem Leben

Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation der in liebevoller Kleinarbeit restaurierten Handdruckspritze, die 1926 in den Besitz der Ortswehr Byhleguhre kam. Dieses historische Löschgerät wurde in eine Vorführung eingebunden, die den Wandel der Einsatztechnik über die vergangenen Jahrzehnte hinweg eindrucksvoll vor Augen führte. So wurde die lange Tradition der Feuerwehr lebendig gemacht.

Neben dieser Präsentation ist den Gästen eine Blaulichtmeile, Oldtimer- und Alttechnikschau, reichlich Kulinarik und musikalische Begleitung durch die Goyatzer Blasmusikanten geboten worden. Der Nachwuchs konnte sich bei einem Feuerwehr-Parcours messen, den Aufprallsimulator ausprobieren oder auf der Feuerwehr-Hüpfburg austoben. Den feierlichen Ausklang bot die große Party im Festzelt und Open-Air bis in die späten Abendstunden.

Die Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre war ein voller Erfolg und ein beeindruckendes Zeugnis für 100 Jahre ehrenamtliches Engagement, Tradition und Zusammenhalt, erklärt Denis Sapjatzer. Der Vorsitzende des mit ausrichtenden Fördervereins Feuerwehr Byhleguhre e.V. bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Beteiligung bei der Organisation. Ein besonderer Dank gilt auch der Kita „Lustige Früchtchen“ für das Überbringen von Glückwünschen mit zahlreichen Kindern sowie dem Unternehmen Spreewaldtaxi Präkelt GmbH für die großzügige Unterstützung, die mit zum Gelingen des Festwochenendes beigetragen hat.

Feuerwehrchronik bündelt Regionalgeschichte

Die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums erschiene Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Byhleguhre ist ein Lesetipp für alle geschichtsinteressierten Spreewälder. Das rund 80-seitige Werk kann bei der Bäckerei Kschiwan in Byhleguhre für 6 Euro erworben werden. Mit dem Kauf wird der Förderverein der Wehr unterstützt.

Bernhard Schulz
Freiwillige Feuerwehr Byhleguhre