Am Samstag, dem 13. Juli 2024 lud die Sacrower Dorfgemeinschaft zum Fest herzlich ein. Beizeiten waren die Plätze unter dem Festzelt fast vollständig besetzt. Der neu gegründete Ortsbeirat eröffnete pünktlich mit einer kleinen Ansprache um 15.00 Uhr das Dorffest, begrüßte alle Einwohner und Gäste recht herzlich und nutzte die Gelegenheit, sich nochmals bei den Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken.
Die liebevoll dekorierten und mit Kaffeegedecke hergerichteten Tische luden ein am vorbereiteten Buffet, mit frischen selbstgebackenen Kuchen und Hefeplinse, sich es gut gehen zu lassen und zu genießen.
Der Gesangverein „Sacrow-Waldow“ e.V. stimmte Einwohner und Gäste mit schwungvollen Liedern musikalisch auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag ein.
Die Eltern unserer Jüngsten bereiteten verschiedene Stationen vor, die von den Kindern sehr gern angenommen wurden. Beim Kinderschminken, Kleben von Tattoos, Schubkarrenwettlauf und an der Malstraße fühlten sich die Kleinsten richtig wohl und waren mit Begeisterung dabei. Eines der größten Anziehungspunkte war dann doch der Boxautomat, hier war sogar Schlange stehen angesagt. Der Softeisspender war ebenso bei Groß und Klein heiß begehrt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte Ewald mit Liedern verschiedenster Genres. Eine bunt gemischte Liedauswahl für Alt und Jung lockte die Festbesucher recht schnell auf die Tanzfläche. In Abständen brachten die dargebotenen Einlagen vom Gesangstrio, Abwechslung in das Nachmittagsprogramm und so manche Melodie weckte bei den Gästen sicher auch Erinnerungen. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der „Schlagerkids“. Unsere drei jungen Sängerinnen Sophia Altkuckatz, Sofia Korn und Leonie Grundmann, heizten mit ihren Liedern wie „Wir sind die Schlagerkids“ oder „Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ das Publikum richtig ein. Dabei radelte auch die Oma über den Festplatz und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Etwas später war der spontane Auftritt von Mico Weinert der Oberknaller. Mit seinem Vortrag von Udo Lindenberg „Komet“ und einer Tanzeinlage nach der Melodie „Moskau“ von Dschingis Khan war die Stimmung auf dem Höhepunkt und das Publikum tobte. Die Kids wurden vom Publikum mit anhaltendem Beifall belohnt und für ihren Mut bewundert.
Viel zu schnell verging ein gemütlicher Nachmittag bei freundschaftlichen Gesprächen und ausgelassener Stimmung. Für das leibliche Wohl war auch weiterhin am Abend gesorgt. Mit Gegrilltem konnte sich jeder der Anwesenden ausreichend stärken. Ein großzügiges Angebot an Getränken war bis zum Schluss verfügbar. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der Familie Korn aus Beeskow bedanken, die uns den Bierwagen kostenlos für unser Dorffest zur Verfügung stellte.
Bei stimmungsvollen Rhythmen haben Generationen vereint ein schönes Fest in Sacrow gefeiert. Es wurde bis zum späten Abend getanzt, gelacht und mit der Polonaise über den Dorfplatz ging bald ein schönes Fest zu Ende.
Ein herzliches Dankschön sagen wir allen Helfern, sei es bei der Ausgestaltung des Festplatzes, bei den Vor- und Nachbereitungen des Festes, bei der Betreuung der einzelnen Stationen, der musikalischen Umrahmung, den Bäckerinnen für den gesponserten Kuchen sowie den Verantwortlichen am Grill und am Tresen, die sich um das leibliche Wohl aller Anwesenden kümmerten.
Herzlichen Dank an alle Akteure und Helfer, nur durch ihr Tun konnten wir dieses Fest so gestalten, es wird lange nachwirken.
Und so freuen sich alle schon auf das nächste Jahr.