Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 9/2024
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Warten hat sich gelohnt

Am 18.07.2024 starteten die lang ersehnten Sommerferien und die aufregende Ferienzeit im Hort konnte beginnen. Mit Vorfreude und Neugier begegneten die Kinder und Erzieher den Ferienspielen, bei denen u.a. ein Besuch im KiJU, auf der Schlossinsel und im Kletterwald nicht fehlen durfte.

Der Ferienauftakt begann für die Kinder der „Von-Houwald-Grundschule“ mit Kahnfahrten vom Kahnhafen Straupitz, durch die Grafschaft von Houwald. Die Kahnfährmänner erzählten interessante Fakten von der Grafschaft und die Kinder konnten Nutrias, Schwäne und Biberbauten in der wunderschönen Spreewaldlandschaft bestaunen.

Im KiJU wurden Stoffbeutel, Schlüsselanhänger und kleine Täschchen bemalt und Solarboote gebastelt, aber auch sportlich ging es hoch her. Es wurde Tischkicker und Billard gespielt, die Kinder konnten aber auch in die Welt des Hobbyhorsings reinschnuppern.

Der Kletterwald ist wie jedes Jahr ein absoluter Renner und wurde dieses Jahr auch wieder in die Ferienspiele aufgenommen. Dort durften sich die Kinder auf verschiedensten Schwierigkeitsstufen ausprobieren und beweisen. Das Thema „Klettern und Balancieren“ wurde von zwei Erlebnispädagogen aufgegriffen, die die Kinder in der Grundschule besuchten. Auf dem Schulhof bauten sie einen Parcours mit Slacklines/ Seilen auf, wobei die Kinder durch Teamarbeit Aufgaben lösen mussten.

Im Schloss Lübben wurden von dem Schlossgespenst Lobko und der Schlossfledermaus Tilli ein Schatz versteckt. Die Kinder mussten Fragen beantworten, wobei sich die Antworten im Museum des Schlosses versteckten. Nun hieß es den Kopf anzustrengen und sich auf die Suche nach den Lösungen zu machen. Am Ende öffnete das Lösungswort die Schatztruhe und die Kinder durften ein Stück vom Schatz mitnehmen. Anschließend haben sie sich ihre Köpfe und Füße auf der Schlossinsel abgekühlt. Ein gemeinsames Picknick unter den schattigen Bäumen rundete den Tag ab.

Knifflig ging es auch in Neu Zauche weiter. Hier konnten die Kinder ihr Können beim Minigolf zeigen. Mit Loopings, Hügeln, Brücken, u.v.m. stellten die Bahnen einige Herausforderungen dar. Aber die Kinder haben die Golfschläger angepackt und die Bahnen erfolgreich gemeistert.

Der Besuch auf dem Pferdehof Jerol in Mühlendorf, wurde von den Kindern auch wieder mit großer Begeisterung aufgenommen. Sie konnten sich im Reiten und Voltigieren ausprobieren. Für die Furchtlosen gab es Mutproben auf den Pferden, wie zum Beispiel das Balancieren, Liegen und Stehen auf dem Pferderücken. Zur Erholung und Entspannung gab es eine Kremserfahrt durch die Natur und den Ort Byhleguhre.

Eine spreewaldtypische Leckerei ist die Leinöl- Stippe. Dafür braucht man Weißbrot, Zucker und natürlich Leinöl. Das beste frische Leinöl gibt es in der Holländermühle in Straupitz. Beim Besuch der Mühle haben die Kinder erfahren, wie Leinöl hergestellt wird. Sie durften auch beim Produzieren mithelfen. Sie haben Maschinen bedient, erfahren - wann der Flachs reif ist und Kostproben von dem frisch gepressten Leinöl genommen. Mit dem Bändertanz, der Annemarie-Polka und der Spreewaldtracht rundeten wir unsere Spreewaldwoche ab.

Das Ferienende wurde mit einem Kinobesuch in Lübben und einer Fahrradtour durch die Spreewälder Natur eingeläutet. Dafür durften die Kinder auf dem Schulhof die Verkehrsregeln und das sichere Fahren mit dem Fahrrad üben.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der aufregenden, interessanten und erlebnisreichen Sommerferien beigetragen haben: den Straupitzer Kahnfährmännern, Anke vom KiJU, den Erlebnis - Pädagogen, dem Team des Lübbener Schlosses, dem Gasthaus zum Oberspreewald in Neu Zauche, dem Pferdehof Jerol, Herrn Schulz und Herrn Schmidt von der Holländermühle in Straupitz und dem Team des Lübbener Kinos.

… und nicht zu vergessen, unsere „Spreewaldschnecken“, die sich bereitwillig für unser Schneckenprojekt eine Woche zur Verfügung gestellt haben und dafür mit Apfel, Gurke und Salat reichlich verwöhnt wurden.

Das Hortteam wünscht allen Ferienkindern, die nun wieder Schulkinder werden, einen guten Schulstart und noch schöne Sommertage.