Byhleguhrer Einwohnerinnen und Einwohner können nicht klagen. Über das Jahr verteilt setzen sich die Vereine im Dorf für ein lebendiges Dorfleben ein und bewahren die wertvollen wendischen Traditionen. Wir zampern, feiern die traditionelle Fastnacht - den Zapust -, verzieren Ostereier nach sorbischem Brauch, feiern das Heuschoberfest, begeistern beim Hahnrupfen, dem Kokot und lassen im Herbst die Kürbisse leuchten. Von Mai bis Ende September gibt es montags im Konsum die schmackhaften Plinse und regelmäßig treffen sich die Singefrauen zum gemeinsamen Singen. Wer möchte kann sich zur Spinte treffen und alle gemeinsam organisieren die Veranstaltungen zum Frauentag, die Weihnachtsfeier für unsere Rentnerinnen und Rentner und packen zusammen da an, wo immer es für unser Dorf notwendig ist.
Nun möchte der Dorfverein Byhleguhre / Běła Góra alle an Kultur Interessierte zu einer neuen, kleinen aber feinen Veranstaltungsreihe einladen. Unter dem Titel “Kultur auf dem Dorf” laden wir einmal monatlich zu Autorenlesungen ein.
Der erste Literatur-Abend ist am
Mittwoch, dem 25. September um 19:00 Uhr
im “Alten Konsum”. Den Auftakt gestalten Ingrid Groschke, Gisela Christl und Klaus Friedrich vom Lübbener Autorentreff.
Das Motto ist
“WeinLese – mit allen Sinnen genießen –
die etwas andere Herbstlesung”.
Der Titel verrät, dass wir es uns alle am herbstlich gedeckten Tisch gemütlich machen, wer möchte mit einem Glas Wein, und den Worten der Hobby-Schriftsteller lauschen.
Alle Interessenten – auch aus den benachbarten Orten – sind herzlich zur “Kultur auf dem Dorf” eingeladen.