Am 27.06.2025 wurde Gerd Mörl im Plenarsaal in Potsdam mit der Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen ausgezeichnet. Damit erhielt Gerd Mörl eine mehr als verdiente Würdigung und Ehrung angesichts seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements als Übungsleiter beim SV Blau-Weiß Straupitz bei den Rope Skippern, im Line Dance und in der Leichtathletik sowie angesichts seines Einsatzes über Generationen hinweg als Sportlehrer im Straupitzer Schulsport. Gerd Mörl lebt für den Sport und den Wettkampf, bei denen Kinder und junge Erwachsene ihren Bewegungsdrang ausleben und sich im Wettkampf messen lassen können. Gleichzeitig werden dabei Ehrgeiz und Gemeinschaftssinn gefördert.
Dies ist umso wichtiger in der aktuellen Zeit, in denen Social Media, Smartphone, Computer und Co. die Freizeit vieler Kinder dominieren und sich dies in den tendenziell nachlassenden Leistungen der Schüler im Sportunterricht widerspiegelt. Eine Spirale, die sich mittlerweile bis zum immer schlechter werden Abschneiden Deutschlands im olympischen Medaillenspiegel durchschlägt, wenngleich hier auch andere Gründe eine Rolle spielen. Daher der Apell an alle Eltern: Melden Sie Ihr Kind bei einem Sportverein an, fördern Sie den natürlichen Bewegungsdrang und die körperliche Ertüchtigung für Gesundheit und Wohlergehen Ihres Nachwuchses!
Gleichzeitig ist Gerd Mörl Vorbild für das Ehrenamt und das Gemeinwesen in einer Zeit, in der es immer schwieriger zu werden scheint, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Doch nur damit ist Zusammenhalt und Gemeinschaft möglich. Machen statt meckern!
Der SV Blau-Weiß Straupitz e.V. bedankt sich hiermit recht herzlich bei Gerd Mörl für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Sport in unserer Region und gratuliert zu der verdienten Auszeichnung im Brandenburger Landtag!