Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 9/2025
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SOMMER-FERIEN-AKTIONEN – Teil 1 der Jugendsozialarbeit des Amtes Lieberose/Oberspreewald

Nach unserem erfolgreichen Ferienstart mit dem „10. Erlebnistag für Jungs“ am 24.07.25 in Klein Leuthen ging es nahtlos mit Ferienaktionen für die jungen Menschen in unserem Amt weiter. Am nächsten Tag fand für zehn junge Menschen im Alter von 10 bis 12 Jahren das Angebot: „KiJU macht KUNST“ unter Anleitung von Frau Kravchenko im Freizeittreff KiJU in Straupitz statt. Das kreative Thema war „Textilmalerei“ und Frau Kravchenko hatte eine Präsentation für alle vorbereitet, die zeigte, wie es „Schritt für Schritt“ gemacht werden soll, damit es gut gelingen kann. In ihrer Präsentation waren auch richtig tolle kreative Arbeiten zu sehen, die sie bereits mit Kindern in ihrer Tätigkeit als Kunstlehrerin in der Ukraine umgesetzt hat. Um die Technik für die Textilmalerei zu erlernen, entschieden wir uns dafür, dass alle Teilnehmer*innen dasselbe Motiv verwenden, aber jeder konnte entscheiden, ob es lieber auf einem T-Shirt oder lieber auf einem Beutel drauf soll. Besonders bemerkenswert war aber die Technik und zwar wurden die Farben vorwiegend mit einem zusammengeknüllten weißen Papier aufgetragen. Die jungen Künstler*innen verwendet kaum einen Pinsel bei ihrer Arbeit. Die Ergebnisse sind auf den Fotos zu sehen! Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Kravchenko für ihre intensive Vorbereitung des Angebotes und für die Durchführung des Ferienangebotes bei uns im KiJU. An dieser Stelle möchten wir uns aber auch noch bei Dennis Golze aus Straupitz bedanken. Dennis stand uns als „Sprachmittler“ zur Seite und das war echt spitze. Danke für dein ehrenamtliches Engagement, lieber Dennis!

Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Kravchenko und Dennis Golze, wenn wir das nächste Angebot „KiJU macht KUNST 2.0“ mit der Gestaltung von Leinwänden am 29.08.25 starten.

In der ersten Ferienwoche waren die Jugendsozialarbeiterinnen Jana und Anke an zwei Tagen mit je zehn jungen Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren im LaserLand Cottbus. Einige der jungen Menschen haben schon mal LaserTag gespielt und fanden es so toll, dass sie es einfach nochmal machen wollten und andere wollten es schon immer mal ausprobieren und haben so ihre Chance genutzt, mitzukommen. Es gibt verschiedene „Spiel-Modi“ für die sich die Gruppen in drei Spielrunden entscheiden konnten und somit war immer die Teamfähigkeit der jungen Menschen gefragt. Kleiner Tipp unsererseits, das LaserLand hat nun auch eine Schwarzlicht-Minigolf-Anlage, die wir mit Sicherheit in den nächsten Ferien mit euch ausprobieren!;-) Da LaserTag so nachgefragt war, sind wir auch nochmal in die „dritte Runde“ gegangen und Jugendsozialarbeiterin Anke ist in der 3. Ferienwoche mit einer Gruppe von vier Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren erneut ins LaserLand zum LaserLand gefahren. Die Mädchen hatten so viel Spaß, dass sie auch noch „Pixel-Games“ in verschiedene Level ausprobiert haben.

Was war in der 1. Ferienwoche sonst noch so bei uns los? Die Jugendsozialarbeiterin Anke begrüßte am Dienstag, 29.07.25 das „Brandschutz-Team“ des Amtes Lieberose/Oberspreewald und 36 Kinder des Hortes Straupitz mit ihren Erzieherinnen im Freizeittreff KiJU. Eingeteilt in drei Gruppen lernten die Kinder an der Station von Sabine Halko Wissenswertes über „Verhalten bei Gefahren / Feuer“. Melanie Stephan, unsere Amtsjugendwartin, hat kurzfristig Stefan Schultke vom Brandschutz-Team ersetzt und die Station „Erste Hilfe“ mit den Kindern durchgeführt und bei der Jugendsozialarbeiterin Anke konnten die Kinder ihren „Brandschutzadler“ absolvieren. Hier wurde altersgemäß das Wissen rundum Brandschutz abgefragt. Am Ende konnten wir in die stolzen Gesichter der Kinder blicken, weil viele eine Urkunde und ein Abzeichen erworben haben.

Danke, dass wir diesen Präventions-Tag mit euch im Freizeittreff KiJU durchführen konnten. Schön, dass es euch als „Brandschutz-Team“ der Feuerwehr in unserem Amt gibt, ihr leistet so unglaublich wichtige Arbeit für die jungen Menschen!

An diesem Tag war noch viel mehr los und zwar waren die Jugendsozialarbeiterinnen Jana und Doreen mit sieben jungen Menschen am und auf dem Schwielochsee in Speichrow unterwegs. Hier konnten die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Trainer*innen des Vereins „MYWSC Schwielochsee“ Wasserski fahren auf dem Schwielochsee ausprobieren.

Coole Aktion – einige der Jugendlichen fanden richtig Spaß daran, für andere war es doch nichts und sie haben chillig vom Strandufer alles beobachtet!

Nicht nur diese Ferien-Aktion organisierte Lars Larisch (Karuna e.V. JUSTUS DEHLBRÜCK HAUS Jamlitz), auch den Graffiti-Workshop im Jugendclub Lieberose am nächsten Tag. Das Team der Jugendsozialarbeit des Amtes Lieberose/Oberspreewald nahm mit 11 jungen Menschen im Alter von 10 bis 19 Jahren daran teil. Einige der Jugendlichen skizzierten erstmal, andere gingen unter Anleitung von Josh gleich an die „Sprühdose“.

Am Ende haben alle 11 Teilnehmer*innen gemeinsam den Schriftzug „Jugendclub Lieberose“ in ein künstlerisches Graffiti verwandelt!

Danke Josh und Lars für die tolle Aktion im Jugendclub Lieberose!

Beide Sommerferienangebote wurden über das Programm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Nadine Graßmel (Landtagsabgeordnete) machte sogar bei ihrer Sommertour durch den Landkreis Dahme-Spreewald bei uns halt und zeigte Interesse an die jungen Menschen unserer Region und somit auch an unsere Arbeit als Jugendsozialarbeiter*innen.

Ein ganz besonderes Ferienhighlight in der 1. Ferienwoche war unser „Tag am Meer“. Früh um 5 Uhr ging es für 21 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus dem Amt Lieberose/Oberspreewald und dem Amt Unterspreewald mit den Jugendsozialarbeiterinnen nach Warnemünde. Gegen 10 Uhr angekommen, gab es viele Möglichkeiten…ins Meer springen und das kalte Nass genießen…im Sand oder im Strandkorb am Strand einfach nur chillen…Warnemünde erkunden…an der Strandpromenade flanieren…es war für jeden was dabei! Die Möwen waren ganz schön frech und stibitzten gleich mal das Fischbrötchen, was sich als Mittagssnack geholt wurde. Gegen 17 Uhr traten wir alle zufrieden nach einem Tag am Meer die Rücktour an und kamen entspannt gegen 22 Uhr wieder in Lübben an.

Der „Wettergott“ meinte es mit uns auch gut!

Was in den anderen Ferienwochen noch so für die jungen Menschen unserer Region und im Rahmen der Jugendsozialarbeit los war, erfahrt ihr im nächsten Mitteilungsblatt des Amtes Lieberose/Oberspreewald.

Anke Schönmuth, Jana Beinio & Doreen Graf-Kolodziej
(Jugendsozialarbeiterinnen des Amtes Lieberose/Oberspreewald)