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Mitteilungs- und Amtsblatt der Gemeinde Struppen und der Ortsteile
Ausgabe 11/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Die Stadt Königstein/Sächs. Schweiz hat ab dem 01.04.2026 folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter Gewerbe/Einwohnermeldeamt (m/w/d)

Die Stadt Königstein ist erfüllende Gemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft mit etwa 8.100 Einwohnern inmitten der landschaftlich reizvollen Sächsischen Schweiz. Dazu gehören die Gemeinden Gohrisch, Kurort Rathen, Rosenthal-Bielatal und Struppen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Sachbearbeitung Gewerbe

Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten (insbesondere An-, Um- und Abmeldung)

Beratung und Auskunftserteilung von Firmen und Bürger/innen im Rahmen der Antragstellung

Erteilung von Erlaubnissen und Erstellung von Gebührenbescheiden

Überwachung und Pflege des Gewerberegisters

Bearbeitung von Verstößen gegen das Gewerberecht

Aufgaben nach Weisung

Sachbearbeitung Einwohnermeldeamt

Bearbeitung von Meldeangelegenheiten

Bearbeitung von Pass- und Personalausweisangelegenheiten

Beantragung von Führungszeugnissen/Auszügen aus dem Gewerbezentralregister

Ausstellung von Bescheinigungen, Beglaubigungen und Erteilung von Melderegisterauskünften

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen oder Statistiken

Aufgaben nach Weisung

Anforderungsprofil:

erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellter (VFA) oder Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Ausbildung mit mindestens 3-jähriger Ausbildungsdauer

zu Ihren Stärken gehören ein freundliches und sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

ausgeprägte Service- und Kundenorientiertheit und Freude am direkten Bürgerkontakt

hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement, auch über die übliche Dienstzeit hinaus (Einsatz gelegentlich an Samstagen und an Wahlsonntagen)

gute, klare mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

gute IT-Kenntnisse, insbesondere bei MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software (VOIS/MESO und GEVE 4)

wünschenswert wären Kenntnisse im Melde-, Staatsangehörigkeits- und Gewerberecht sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit in der örtlichen Feuerwehr zur Sicherstellung der Tageseinsatzbereitschaft

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Verwaltungsgemeinschaft Königstein einzubringen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir bieten Ihnen:

ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden

Vergütung entsprechend der Qualifikation nach TVöD in der EG 6 (VKA)

zuzüglich der im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (30 Tage Erholungsurlaub, 6 Entwicklungsstufen in der Entgeltgruppe, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung bei dem kommunalen Versorgungsverband)

einen monatlichen Gutschein (Sachbezugskarte)

eine anspruchsvolle, vielseitige und bürgernahe Tätigkeit

strukturierte Einarbeitung

Flexible Arbeitszeitgestaltung im Team im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung, jedoch Bereitschaft zu wechselnden Dienstzeiten zur Absicherung der Sprechzeiten

Ihre schriftliche Bewerbung (mit tabellarischem Lebenslauf, Tätigkeitsnachweis(en) und sonstigen aussagekräftigen Unterlagen) senden Sie bitte bis zum 31.12.2025 an:

Stadt Königstein

Personal

Goethestraße 7

01824 Königstein

Elektronische Bewerbungen richten Sie bitte an: hauptamt@stadt-koenigstein.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Nitzschner (035021 997-18) gern zur Verfügung.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet.

Später eingehende Bewerbungen oder Unterlagen, die nicht den oben genannten Anforderungen entsprechen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Tätigkeit zum Teil auch nicht barrierefreie oder schlecht zugängliche Bereiche aufzusuchen sind.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerbern elektronisch. Wird mit einem Bewerber ein Anstellungsvertrag geschlossen, erfolgt die Speicherung der übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Schließen wir mit dem Bewerber keinen Anstellungsvertrag, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen (beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) entgegenstehen. Die Rücksendung schriftlich eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt nur mit einem beiliegenden, frankierten Rückumschlag. Die datenschutzgerechte Vernichtung nicht zurückgesendeter Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert. Diese erfolgt zwei Monate nach Zustellung der Absageentscheidung.