Die Oberschule und die Festung Königstein wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.
Am 29.01.2024 unterzeichneten die Schulleiterin der Oberschule Königstein Ulrike Cizek, Festungskommandant Dr. André Thieme, der Königsteiner Bürgermeister (stellvertretend für die Stadt als Träger der Schule) und Uwe Bormeister (Sachsenforst Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz) daher eine Kooperationsvereinbarung.
Künftig soll so die Zusammenarbeit der Partner intensiviert werden, welche in Einzelprojekten und durch die Zertifizierung der Oberschule als Nationalparkschule bereits ihren Anfang nahm. Die Schülerschaft wurde durch die Schulsprecherin Maja Hartlich und die Schülerklassensprecherin Luisa Pniok vertreten.
Zum Auftakt der Kooperation machte die Gruppe eine Exkursion ins Gelände. Dr. Thieme erzählte spannende Geschichten an besonderen Orten wie der Friedrichsburg und der Königsnase.
Auch die beiden Teenager bekamen beim Rundgang unerwartete Einblicke in bisher verborgene Bereiche der vermeintlich bekannten Festung Königstein.
So wurde zum Beispiel die ehemalige Saalkasematte, auch ZV-Kasematte genannt, besichtigt. Im Frühjahr soll hier eine mediale Installation Einzug einhalten. Vorab wird eine Klasse der Oberschule Königstein das neue Angebot testen. An der Entwicklung des Films für das Geschossmagazin, welches ebenfalls ab dem Frühjahr als neues Highlight für die Gäste erlebbar sein wird, wirkten bereits Schüler der Oberschule und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna mit. Weitere Projekte sind bereits für dieses Jahr geplant.
Die Festung wird somit zum außerschulischen Lern- und Erlebnisort für die Schüler der Oberschule Königstein.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Die Festung Königstein ist ein Ort mit einer langen und spannenden Geschichte, die es zu vermitteln gilt.
Gerade weil wir auch die jungen Leute erreichen wollen, ist es uns wichtig, dass sie bereits bei der Entwicklung neuer Angebote als Experten in eigener Sache mithelfen. Wir dürfen gespannt auf die kommenden Projekte und kreativen Ideen sein und sind dankbar, mit der heute geschlossenen Kooperation den Grundstein dafür gelegt zu haben.“ (André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein)