Titel Logo
Mitteilungs- und Amtsblatt der Gemeinde Struppen und der Ortsteile
Ausgabe 2/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstellung Heimatverein Naundorf

Die „Kulturscheune Naundorf“ vor dem Ausbau

Vortrag Torsten Kutschke - ausgebucht

Unser Heimatverein Naundorf e.V.

Der Heimatverein entstand aus dem 1986 gründeten Dorfklub und wurde 1997 in das Vereinsregister eingetragen. Über die vielen Jahre wurden durch die Mitglieder und Unterstützer, z. B. die Freiwillige Feuerwehr immer wieder neue Projekte in Angriff genommen. Neben den fast schon geläufigen Veranstaltungen wie Maibaumsetzen, Tanz in den Mai, Sonnenwendfeier, Ortsfest, Tanz auf der Tenne (jährlich seit 2004!), Drachenfest, Modenschauen oder Weihnachtsfeier kamen in den letzten Jahren noch künstlerische Veranstaltungen, z. B. mit Peter Flache, Torsten Kutschke oder Josephine Hoppe hinzu. Alle 2 Jahre wurden auch Silvesterfeiern veranstaltet.

Veranstaltungen mit der Partnergemeinde Ebnath (Oberpfalz) wurden durchgeführt. Der Sportplatz wird gepflegt und wurde für Veranstaltungen mit 2 Verkaufshütten versehen. Nachdem uns unser Jugendclubgebäude mit Vereinsraum und Toiletten am Sportplatz wegen einer Grundstücksrückübertragung nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein Toilettengebäude mit Lagerraum am Sportplatz errichtet, was uns niveauvolle Veranstaltungen an diesem Ort ermöglichte.

Es gehörte schon ein großes Vorstellungsvermögen dazu, um in dem ursprünglichen Stallgebäude, der jetzigen Kulturscheune, einen möglichen Raum für Veranstaltungen zu erkennen. Aber wie auch bei früheren Projekten wurden alle Ideen 2014 übereinandergelegt - die Begeisterung war schnell geweckt. Der Verfall des Gebäudes wurde aufgehalten und ihm in Zusammenarbeit mit der Fam. Staude eine neue Perspektive gegeben.

Nach der Beräumung des ehemaligen Stalles erfolgte die Einbringung des Estrichs. Die ehemaligen Futterrinnen wurden verfüllt und ausbetoniert, die gesamte Decke und die Wände abgestrahlt und geweißt. Die Sandsteine, die das besondere der Scheune darstellen, wurden neu verfugt und malermäßig hervorgehoben. Die Decke wurde mit Gipskarton verkleidet und gestrichen. Die Elektrik inklusive Hausanschluss wurde komplett erneuert und den Erfordernissen angepasst. Ein neuer Wasser- und Abwasseranschluss entstand.

Am Bühnenstandort wurde die Musikanlage installiert, die Lautsprecher um die Tanzfläche angebracht. Die ausfahrbare Leinwand hat sich schon bei der letzten Fußball-WM und EM sowie beim Drachenfest bewährt. Der in der Decke versenkbare Beamer ist nur zu sehen, wenn er gebraucht wird. Der Tresen wurde mehrfach umgebaut und angepasst. Die rustikale Biberschwanzüberdachung auf dem dekorativen hölzernen Überbau der Theke und der Küche heben den Stil der Scheune hervor.

Ein Teil einer Doppelgarage wurde zu Toiletten umgebaut. Für Sicherheitsbeleuchtung und Rauchmelder wurden die Auflagen erfüllt. So richtig gemütlich ist es in einer „Guten Stube“ aber nur, wenn es auch kuschelig warm ist. Die erste Heizung, eine Ölheizung mit den Einblasrohren wurde fast unsichtbar installiert. Die Leistung der Ölheizung reichte aber in der kalten Jahreszeit nicht aus, um die Scheune in angemessener Zeit auf Wohlfühltemperatur zu bringen. Deshalb erfolgte 2019 der Einbau einer neuen Gasheiztherme mit Wärmetauschern für die Lufterwärmung. Im Eingangsbereich wurde ein Warmluftschleier im Deckenbereich installiert. Um die Heizung mit den Armaturen und Pumpen unterzubringen, wurde ein Abstellraum neben dem Durchgang zur Toilette errichtet. Das Einbringen des unterindischen Gastanks hinter der Scheune war eine Herausforderung. Dreimal ist die fertig ausgehobene Grube nach Starkregen abgesoffen.

Eine Küchenzeile wurde eingerichtet, mehrfach optimiert und mit einer gespendeten Küche ergänzt. Mittlerweile existiert ein Elektroherd, ein Convector, eine Spülmaschine, ein 80l-Boiler, eine große Doppelspüle, die Theke mit einem zweileitigen Bierkühler, etliche Kühlschränke und eine Ausstattung an Geschirr und Besteck für Feiern mit maximaler Belegung.

Auch die Bestuhlung - Anfangs nur Biergartengarnituren - hat sich stark verändert. Zu bestimmten großen Events sind regelrechte „Stammtische“ für bestimmte Gäste entstanden, die immer wieder bestellt werden.

Unsere Scheune ist keine Gaststätte im herkömmlichen Sinne, sie wird für die Veranstaltungen des Heimatvereins genutzt und kann auch für private Feiern von ca. 40 bis zu maximal 140 Personen über den Eigentümer, Fam. Staude, oder den Verein gemietet werden. Zur Scheune gehört auch ein Biergarten, der 2020 errichtet wurde.

Die Mitglieder des Heimatvereins sind ehrenamtlich tätig. Ziel ist es, den dörflichen Zusammenhalt zu pflegen, Nachbardörfer mit einzuschließen und ein kulturelles Angebot mit entsprechendem Niveau anzubieten. Die satzungsgemäße Zielstellung des Vereins ist die „Wahrung des ländlichen Brauchtums“, also auch des Ortsbildes. Daher haben wir uns auch der Pflege und dem Erhalt der Wegesäule, der Gedenktafel für die Gefallenen und des ersten Feuerwehrhauses von 1845 verpflichtet. Zum Dorfteich gehört seit 2020 ein Springbrunnen und zur Dorflinde daneben gehört auch eine Rundbank, die 2022 errichtet wurde. Die Weihnachtspyramide am Buswendeplatz dreht sich seit 2021 über die Adventszeit. 2023 erhielt die Scheune eine neu gestaltete Front.

Da es dem Vereinsprinzip widerspricht, finanziellen Gewinn zu erzielen, werden die Erlöse aller Veranstaltungen für die Ausstattung sowie für die engagierten Künstler und Musiker verwendet.

Am 30.04.2024 können wir 10 Jahre „Kulturscheune Naundorf“ feiern. Wer unsere Veranstaltungen besucht hat, konnte die Entwicklung deutlich sehen.

Da uns die Ideen nicht ausgehen und auch immer fleißige Helfer gebraucht werden, ist jeder bei uns willkommen. Auch über Anregungen und Vorschläge würden wir uns freuen.

Allen Unterstützern möchten wir herzlich für die Hilfe danken.

Weitere Informationen unter https://heimatverein-naundorf-kulturscheune.jimdosite.com

Kontakt über e-mail-Adresse: heimatvereinnaundorf@t-online.de

Denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen!