Die Freiwillige Feuerwehr Struppen wurde am 02.03.1904 durch 38 Männer gegründet. Die damalige Ausrüstung bestand aus einer Handdruckspritze, Hanfschläuchen, Schlauchhaspel, eine Bockleiter auf einem Karren und einer Hakenleiter. Die Ausbildung zur damaligen Zeit ist mit der heutigen gar nicht mehr zu vergleichen. Seinerzeit wurden die Kameraden aus Struppen in Königstein bei der damaligen Fabrikfeuerwehr der Papierfabrik ausgebildet, da diese schon viel Erfahrungen und Wissen hatte. Nach dem ersten Weltkrieg gab es sogar einen Spielmannszug bei der Feuerwehr Struppen.
Das erste Auto, ein PKW Mercedes Benz „Nürnberg“ mit Spritzenanhänger, wurde nach dem zweiten Weltkrieg übergeben. Im August 1957 wurde der PKW durch ein gebrauchtes Löschfahrzeug LF 8 auf Opel Blitz Fahrgestell ersetzt. Dieser wurde bei der feierlichen Übergabe 1969 durch ein Robur LO 1801 außer Dienst gestellt. Der LO wurde dann 2000 durch unser heutiges Löschgruppenfahrzeug LF8/6 ersetzt, um den damaligen Normen gerecht zu werden.
Auch das heutige Gerätehaus wurde in all den Jahren mehrfach umgebaut. Um den heutigen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, müsste es erneut um- bzw. neu gebaut werden.
Das Einsatzaufkommen in den letzten Jahren hat sich sehr verändert. Es geht weniger um Brände bei den Einsätzen, viel mehr um Technische Hilfe wie Sturmschäden, Unterstützung Rettungsdienst oder Verkehrsunfälle. Zu den interessantesten und durchaus herausforderndsten Einsätzen zählt sicherlich der Waldbrand in 2022 sowie der Obstkistenbrand in Ebenheit 2023. Auch der SEK-Einsatz in 2018 in Struppen-Siedlung wird einigen Kameraden noch in Erinnerung sein.
Um den heutigen Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden, werden regelmäßig praktische und theoretische Übungsdienste in der Feuerwehr durchgeführt. Durch angeboten Lehrgänge vom Landkreis oder Freistaat Sachsen werden die Kameraden in verschiedenen Lehrgängen aus-und weitergebildet.
2004 wurde in Struppen die heutige Jugendfeuerwehr der Gemeinde Struppen gegründet, anlässlich dessen wird am 31.08.2024 das 20jährige Jubiläum gefeiert. Darauf freut sich die gesamte Feuerwehr schon sehr.
Und nun noch ein paar Daten und Fakten:
Im Jahr 2022 wurden wir zu insgesamt 47 Einsätzen gerufen, davon ging es bei 34 Stück um Technische Hilfeleistung, 11 waren Brände, 1 Fehlalarm war dabei und 1 Katastrophenalarm (Waldbrand). Bei den Technischen Hilfeleistungen waren unter anderem auch 8 Personenrettungen im Rahmen der Unterstützung für den Rettungsdienst dabei. Ferner konnten wir bei drei Verkehrsunfällen helfen. Zahlreiche Sturmschäden begleiteten uns auch in dem Jahr. So gab es diesbezüglich insgesamt 12 Einsätze.
In 2023 kamen wir auf insgesamt 55 Einsätze. Davon waren 36 Technische Hilfeleistungen, 14 Brände und 5 Fehlalarme. Auch in dem Jahr gab es wieder eine Vielzahl von Sturmschäden, bei welchen wir unterstützend ausrücken mussten. Auch die Tragehilfe für den Rettungsdienste stellte eine große Menge an Einsätzen, insgesamt 10 Stück, dar. Bei den Bränden handelte sich um diverse Klein- und Mittelbrände.
Aktuell zählen wir 20 aktive Kameraden zur Feuerwehr in Struppen. 4 davon sind Frauen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für eure Einsatzbereitschaft. Großer Dank geht natürlich auch an unsere Alters- und Ehrenabteilung, die uns immer mit Rat und Tat unterstützt. Auch den Familien gilt an dieser Stelle unsere große Dankbarkeit, die unseren Kameraden immer den Rücken frei halten und sicherlich an der ein oder anderen unpassende Stelle durchaus zurückstecken müssen. Wir wissen dies sehr zu schätzen.