Wünschen Sie sich lieber eine bunte Wiese vor der Haustür statt eintönig grünen Rasen? Haben Sie schon mal daran gedacht, ungenutzte Rasenflächen um Ihr Haus in eine Blühwiese umzuwandeln und damit für mehr Vielfalt zu sorgen? Wir von der Naturschutzstation Osterzgebirge beraten Sie gern dazu - Kontakt siehe unten.
Das Beste daran: Die Initiative "Sachsen blüht“ stellt das Saatgut kostenfrei zur Verfügung - für die Neuanlage von blütenreichen Wiesenflächen oder zur Aufwertung von artenarmen Rasenflächen. Das Saatgut ist gebietseigen und zertifiziert. Wichtig ist, dass Ihre Fläche im Siedlungsraum liegt, zwischen 1.000 und 2.000 m² groß ist und Sie dazu bereit sind, die Fläche für fünf Jahre insektenfreundlich zu mähen. Wie das geht, erfahren Sie zum Beispiel bei uns.
Sie wollen loslegen und haben bereits eine Freifläche oder Wiese, auf der Sie eine Blühwiese anlegen und so Insekten und Schmetterlingen helfen möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt online! Bewerbungsschluss für die Frühjahrsaussaat ist der 15. Mai 2023 unter https://dvl-sachsen.de/de/56/p1/sachsen-blueht.html
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie uns gerne:
Kati Ehlert
Naturschutzstation Osterzgebirge e. V.
Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg
Mobil: 0162 - 6336480
E-Mail: ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de
Die Naturschutzstation Osterzgebirge ist Projektpartner von "Inuversumm", das auch mitfinanziert wird aus Mitteln des Sächsischen Haushaltes.