Titel Logo
Mitteilungs- und Amtsblatt der Gemeinde Struppen und der Ortsteile
Ausgabe 4/2024
Neues aus Schulen, Hort und Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion - Rettet den Feuersalamander

Den Feuersalamander trifft man in Sachsen bei Regen hin und wieder an. Er gilt aber auch in Deutschland als „Besonders geschützt“.

In Sachsen hat sich eine Allianz zum Schutz des Feuersalamanders formiert. Bei dieser können Fundstellen gemeldet werden. Auch im Gebiet um Krippen gibt es eine Population, die auf der Internetseite bereits eingetragen ist.

Die Feuersalamander leben versteckt in Nischen von Höhlen, unter Totholz, Baumstümpfen und Trockenmauern. Solch eine wurde bei Baumfällarbeiten in Krippen zugeschüttet.

Die Idee war, diese wieder frei zu legen.

Nachdem Kontakt zur Nationalparkverwaltung und zum Sachsenforst aufgenommen worden war, wurde das Projekt bei einem Vororttermin im Januar mit Herrn Noritzsch vom Sachsenforst besprochen.

Viele Hände - schnelles Ende. Was lag näher, als in der Oberschule Königstein, die ja die erste Nationalparkschule Sachsens ist, nachzufragen, ob ein paar Schüler mit anpacken würden. Gemeldet hatten sich am Ende mehr als geplant.

Und so wurde am 05.03.2024 die Trockenmauer durch zehn Mädchen und Jungs der 9. Klassen wieder freigelegt.

Die Krönung an diesem Tag war, dass sogar ein Feuersalamander live gesehen wurde.

Für die Schüler war es eine willkommene und freudbetonte Abwechslung.

Wollen wir hoffen, dass wir seinen Lebensraum wiederherstellen konnten und die Population in diesem Gebiet noch lange bestehen bleibt.

T. Hortsch - Lehrer an der Oberschule Königstein