Titel Logo
Mitteilungs- und Amtsblatt der Gemeinde Struppen und der Ortsteile
Ausgabe 4/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Schlossverein stellt sich vor

Schlossverein Struppen e. V.

Am 29. Mai 2008 gründeten engagierte Bürger und Handwerker aus Struppen und Umgebung den Verein „Kunst- und Handwerkerforum Schloss Struppen e. V.“. Deren Anliegen war es, den Verfall des Gebäudes aufzuhalten und einen kulturellen und touristischen Anziehungspunkt in der Region zu schaffen.

„Neues Leben in alten Mauern“ - so der Ansporn.

Das zu DDR-Zeiten noch mit mehreren Mietwohnungen und dem örtlichen Kindergarten genutzte Gebäude brauchte dringend eine neue öffentliche Nutzung und wieder intakte Mauern, Türen, Fenster und Böden - schließlich hatte das ehrwürdige Gebäude schon eine wechselreiche und „anstrengende“ Geschichte hinter sich.

Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister der Gemeinde Struppen, dem Bauhof und ortsansässigen Interessenten wurde zusammen überlegt, ob man das Gebäude mit viel Eigenleistung, Sponsoren-Geldern und Fördertöpfen erhalten und zu neuem Leben erwecken könnte.

Der o. g. Verein wurde gegründet und die damals 15 Mitglieder legten los.

Einige kannten sich im Baugewerbe aus und arbeiteten und organisierten Erhaltungs- und Umbaumaßnahmen. Nach umfangreichen Aufräum- und Abbruchmaßnahmen wurde mit Unterstützung des Bauhofes gemauert, getischlert, gemalert, Elektro- und Sanitärbereiche erneuert und Vieles mehr erneuert und Instand gesetzt. Wieder andere Vereinsmitglieder waren befasst mit Förderanträgen, Bauanträgen, Gesprächen mit Behörden, Bau- und Denkmalschutzamt sowie mit der nachhaltigen und zielorientierten Planung und Bauüberwachung.

Und es gab die Mitglieder, die sich schon im ersten Jahr - und auch später weiterhin - um die kulturelle Ausrichtung des Vereines kümmerten. So konnte schon in 2008 das 1. Schlossfest im und vor dem Gebäude gefeiert werden und das Schloss, nach langen Dornröschenschlaf erstmalig wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden. Sehr vieles war damals noch Baustelle, teils ruinös und schwer vorstellbar, wie es mal wieder werden könnte - dementsprechend skeptisch waren auch viele Besucher, ob diese Mammutaufgabe durch einen Verein zu stemmen wäre.

Die kommenden Jahre blieben anfangs zaghaft. Schritt für Schritt, oder besser gesagt, Raum für Raum konnte der Verein gemeinsam mit der Gemeinde Instandsetzen, erneuern und wieder nutzbar machen. Immer auf der Suche nach Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten waren auch nur kleinere Etappen machbar.

2012 konnte der große Festsaal eingeweiht werden, 2015 das Rayski-Zimmer und der OG-Flur. In 2017 wurden die neue Treppenanlage und die neue Sanitäranlage mit Cateringküche im OG fertig. In den Jahren 2018 bis 2020 kamen dann im EG Atelier, Flur und Hortbereich zur Vollendung, 2022 wurden Stuhllager, Garderobe und Vereinszimmer fertig und seit Herbst 2023 erstrahlen nun auch die ersten Teile der Fassade im neuen Angesicht.

Aber auch kulturell wurden immer mehr Veranstaltungen durchgeführt, so dass über die Jahre ein breites Repertoire geboten werden konnte. Kunstausstellungen, Konzerte, Theater, Lesungen und Feste nahmen einen festen Platz am Schloss ein und lockten zahlreiche Gäste und Besucher aus und nach Struppen. Auch die ständige Ausstellung mit Bezug zur Soldaten-Knaben-Erziehungsanstalt und zum Ort Struppen selbst ist eine Bereicherung des öffentlichen Nutzungskonzeptes.

Auch stehen die Räume seit 2017 für Feierlichkeiten; insbesondere Hochzeiten und Trauungen für Jedermann zur Anmietung zu Verfügung und zahlreiche Paare und Jubilare haben das Haus schon als glückliche Gäste in Erinnerung.

Außerdem gibt es jedes Jahr viele, von den geschichtlich versierten Vereinsmitgliedern durchgeführte, aufschlussreiche Schlossführungen.

Somit haben die derzeit 24 Mitglieder immer Einiges zu tun, da alle Aktivitäten auch immer mit interessanten Vor- und Nachbereitungen verbunden sind.

Seit 2015 tragen wir den Namen „Schlossverein Struppen e.V.“ und sind seit einigen Jahren Mitglied der Dachorganisation „Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.“, deren Hauptziel es ist, sächsische Kulturdenkmale zu bewahren, zu pflegen und zu bewirtschaften.

Für unsere ehrenamtliche Arbeit wurden wir 2016 mit dem Titel „Verein des Jahres“ in der Sparte Kultur geehrt und vom Landratsamt Sächsische Schweiz- Osterzgebirge 2023 mit einer finanziellen Ehrenamtsförderung ausgezeichnet.

Der Verein hat im Laufe seines nunmehr fast 16-jährigen Bestehens finanzielle Eigenmittel und Eigenleistungen in sechsstelliger Höhe für Baumaßnahmen zugunsten des Struppener Schlosses aufgebracht. Ein Ende ist hoffentlich noch nicht abzusehen.

Damit wir als Verein weiter so kraftvoll sowohl an der Instandsetzung und Modernisierung des Schlosses als auch an der Gestaltung des kulturellen Lebens in Struppen arbeiten können, brauchen wir nun aber bald neue interessierte und engagierte Mitmacher und Gestalter. Es wurde in den letzten Jahren viel von den Mitgliedern aufgebaut, was weitergeführt und weitergedacht werden will und vor allem weiterbelebt werden soll.

Leider bleibt die Altersuhr auch bei unseren Mitgliedern nicht stehen und wir sind mit einem aktuellen Altersdurchschnitt von knapp über 70 nun langsam jenseits der zumutbaren Grenze für die vielfältige und interessante, aber auch fordernde Vereinsmitarbeit angelangt.

Wie es in den kommenden Jahren weitergeht, bleibt offen. Wir wünschen uns und hoffen auf neue Mitstreiter, neue Impulse, neue Ideen und neue Kräfte, damit das Erreichte fortbestehen und ausgebaut werden kann. Jede und Jeder ist willkommen und für Alle ist ein Platz im Schloss zu Struppen.

Gemeinsam für Gemeinsames.

Dirk Ihlenfeldt - Vorstand Schlossverein Struppen e.V.

www.schloss-struppen.de