Rauchende Köpfe
Am 13.03.2025 machten sich fünf Schülerinnen und Schüler auf den Weg an die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden. Dort nahmen sie am 9. Dresdner Mathematikwettbewerb der Oberschulen teil. Zuvor qualifizierten sich die Teilnehmer im schulinternen Vorentscheid. Sie gehörten dabei zu den besten ihrer Jahrgangsstufe. An der HTW erwarteten die Schülerinnen und Schüler nicht nur spannende und fordernde Aufgaben, sondern auch ein individuelles Programm für jede Klassenstufe.
Nach einer kurzen Einführung tüftelten die Schülerinnen und Schüler 90 Minuten an ihren Mathematikaufgaben. Einer ausgiebigen Mittagspause folgte für alle Teilnehmer eine Erkundungstour durch die Hochschule. So konnten die Klassenstufen 8 und 9 während physikalischer und chemischer Experimente Einblick in die Labore der HTW gewinnen. In der gleichen Zeit arbeiteten die Klassenstufen 5 bis 7 mit den digitalen Medien der Hochschule, um unter anderem eigene Kartenspiele zu erstellen.
Am Ende dieses auch so schon ereignisreichen Tages trafen sich noch einmal alle Teilnehmer im Hörsaal zur Bekanntgabe der Ergebnisse. Für erfolgreiche Teilnehmer gab es Urkunden und Geschenke. Zwei Schülerinnen der Oberschule Königstein konnten hervorragende Leistungen nachweisen. Clara-Marie Dünnebier (Klasse 8a) erreichte den 5. Platz und Leonie Broszio (Klasse 6c) war in ihrer Altersstufe sogar die Beste, Platz eins. Damit darf Leonie unsere Schule beim sächsischen Landeswettbewerb in Chemnitz vertreten.