Am Donnerstag, den 04.06.2026 ab 7:30 Uhr bis voraussichtlich 16:30 Uhr wird die Straße voll gesperrt (ggf. fallen die Sperrzeiten am Nachmittag auch geringfügig kürzer aus). Danach ist eine Durchfahrt in geringer Geschwindigkeit durch die Baustelle auf gefräster, teils roher Oberfläche möglich.
Am Freitag, 05.06.2026 ist ab 7:30 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr die Straße für den Asphalteinbau voll gesperrt. Geplant ist, dass die Straße sodann ab 19:00 Uhr für den Pkw-Verkehr (< 3,5 t) freigegeben wird. Die Freigabe für Fahrzeuge über 3,5 t erfolgt zeitversetzt, spätestens aber ab 0:00 Uhr am Montag (08.06.2026).
Auch für Rettungsdienste besteht in dieser Frist keine Zufahrt auf der K 8733 nach Pötzscha. Wenn die Gemeinden Lohmen und Rathen etwaige räumliche Barrieren auf der Zufahrt zum Elbradweg vorübergehend außer Betrieb nehmen, ist auf dem Elbradweg von Rathen nach Pötzscha eine Zufahrt für Rettungsdienste machbar. Die Regelung für Rettungsdienste auf dem Elbradweg sollte möglichst für beide Bautage (Donnerstag und Freitag) gelten.