Für einen achtsamen Umgang mit Regen und Trockenheit – mit Thomas Oberländer
"Der richtige Umgang mit Wasser im eigenen Garten gewinnt durch Trockenheit und Hitze zunehmend an Bedeutung. Wie viel Regen fällt, ist aber nicht einfach Schicksal. Wir Menschen bestimmen das ganz wesentlich mit. Gerade das, was wir tun können, um besser mit der Trockenheit zurechtzukommen, bewirkt wieder mehr Regen. Sie wollen wissen, wie das geht? Sie können viel tun, um das Wasser der regenreichen Monate im Boden zu speichern, bis Ihre Pflanzen es brauchen."
Der Autor Thomas Oberländer wird uns in das Thema einführen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wollen wir das Gelernte auf unserem Gelände praktisch vertiefen und den Nachmittag mit einer Frage-/Anregungen-Runde schließen.
Ort: Sternenhof (gehört zur Solawi Schellehof), Hauptstraße 62 a, Struppen
Anmeldung: bis 16.08. unter:
https://kurzelinks.de/Wasser-ernten-2023
(wichtig und nötig)
Mulchgemüsebau in Struppen
Der erfolgreiche Anbau von Gemüse ist trotz Trockenheit und Hitze nur bei einem achtsamen Umgang mit Wasser möglich. Wir zeigen vor Ort, was wir tun können um mit Elementen der Permakultur (Mulch, Schatten, Windschutz, Sickergräben...) auch bei veränderten Klimabedingungen ressourcenschonend Feingemüse für unsere solidarische Landwirtschaft anzubauen.
23.09.2023 - 14:00 - 16:30 Uhr
Rundgang über Feld und Flur
23.09.2023 - ca.17:00 Uhr
Filmvorführung – "ERNTE TEILEN"
Anmeldung: bis 20.09. unter
https://kurzelinks.de/bioerlebnistage2023
(wichtig und nötig)
Ort: Sternenhof (gehört zur Solawi Schellehof) Hauptstraße 62a, Struppen
www.schellehof.de