Am 01. August 2024 startet die neue Sonderausstellung „Romantik adé - Robert Sterls Weg zum impressionistischen Landschaftsbild“ im Robert-Sterl-Haus. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Oktober 2024.
Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, den 31. Juli, um 17 Uhr im Robert-Sterl-Haus.
Samstag, 17. August 2024, 11 Uhr (Dauer ca. 5h), Wanderung durch den Liebethaler Grund - Die erste Etappe des Malerweges bis Lohmen oder Wehlen. Der beste Einstieg in die mystische Felsenwelt des Elbsandsteingebirges beginnt in Pirna-Liebethal. Auf der Tour durchstreift man das wildromantische Tal, das schon vor 200 Jahren „Schweizreisende“ und Künstler beeindruckte.
In Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Dresden.
Die Wanderung stellt eine wunderbare Ergänzung zu den Ausstellungen „Von Wanderlust und Reisefrust. Romantische Natur- und Reisebilder im Dreiländereck“ (06.12.2023 - 27.10.2024) des Kraszewski-Museums, Dresden und „Romantik adé - Robert Sterls Weg zum impressionistischen Landschaftsbild“ (01.08. - 20.10.2024) des Robert-Sterl-Hauses dar.
Gebühr: 16 Euro / 10 Euro ermäßigt, Familie 10 Euro
Wir bitten um Anmeldung unter 0351-8044450 oder an joanna.magacz@museen-dresden.de. (Achtung! Anmeldung ausschließlich über die o.g. Kontaktdaten des Kraszewski-Museums möglich)
Weitere Informationen finden Sie unter
https://robert-sterl-haus.de/programm/
Am Sonntag, den 25. August, findet 10:30 Uhr eine Kuratoren-Führung durch die Sonderausstellung „Romantik adé - Robert Sterls Weg zum impressionistischen Landschaftsbild“ statt.
Samstag, 31. August, 14 Uhr bis ca. 20:30 Uhr, Skizzieren und Aquarellieren in der Sächsischen Schweiz.
Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Romantik adé - Robert Sterls Weg zum impressionistischen Landschaftsbild“.
Eine kunsthistorische Einführung zum Thema Landschaftsdarstellung erfolgt am Beispiel von Robert Sterl durch Juliane Gatomski, Leiterin des Robert-Sterl-Hauses, künstlerische Leitung durch die Restauratorin und Künstlerin Juliane Busch
Kosten: 40,- pro Pers. (exkl. künstlerische Materialien), Anmeldung bitte bis spätestens 26.08.2024 an kontakt@robert-sterl-haus.de; weitere Informationen unter https://robert-sterl-haus.de/programm/; Diese Veranstaltung lässt sich wunderbar zusammen erleben; auch als Geschenkgutschein buchbar.
Weitere Veranstaltungen:
Samstag, 03. August 2024, 10:30 Uhr, Öffentliche Führung durch das Künstlerwohnhaus und Atelier des Impressionisten Robert Sterl (1867-1932)
Sonntag, 04. August 2024, 15 Uhr, Thematische Führung zum Thema „Robert Sterl und die Musik“ im Robert-Sterl-Haus. Die Führung eignet sich ausgezeichnet als Ergänzung zur aktuellen Sonderausstellung „Taktstock und Zeichenstift - Ernst von Schuch und Robert Sterl“ (01.06. - 18.08.2024) in der Stadtgalerie Radebeul, die in Zusammenarbeit mit dem Robert-Sterl-Haus und der Familienstiftung Ernst Edler von Schuch entstanden ist.
Die Führung im Sterl-Haus geht thematisch über den Generalmusikdirektor der Königlich Sächsischen Hofoper, Ernst von Schuch, hinaus und wird sich vor allem weiteren Bekanntschaften und Freundschaften von Robert Sterl aus der Musikerszene (v.a. Henri Petri, Arthur Nikisch, Sergei Kussewitzky und Sergei Rachmaninow) widmen. Die Führung ist kostenlos. Es fallen nur Kosten für den regulären Eintritt an.
Samstag, 10. August 2024, 10:30 - ca. 16 Uhr, Kunstworkshop zum Thema „Auf Robert Sterls Spuren - Malen und Zeichnen im Wehlener Steinbruch“, kunsthistorische Einführung zu Robert Sterls Steinbrecher-Darstellungen durch Juliane Gatomski, Leiterin des Robert-Sterl-Hauses, künstlerische Leitung durch die Malerin Anne Kern
(https://www.anne-kern.de/de/anne-kern/)
Kosten: 40,- pro Pers. (exkl. künstlerische Materialien), Anmeldung bitte bis spätestens 04.08.2024 an kontakt@robert-sterl-haus.de oder kernanne@gmx.de; weitere Informationen erfolgen gerne auf Nachfrage oder nach Anmeldung; Diese Veranstaltung lässt sich wunderbar zusammen erleben; auch als Geschenkgutschein buchbar.