Titel Logo
Mitteilungs- und Amtsblatt der Gemeinde Struppen und der Ortsteile
Ausgabe 7/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ein gelungenes Sommerfest im Robert Sterl Haus in Naundorf

Das vom Robert Sterl Haus organisierte Gartenfest hatte mehrere Anlässe. Zum einen der 157. Geburtstag des Künstlers und zum anderen der zurzeit laufenden Sonderausstellung in Hessen und nicht zu vergessen, die ebenfalls laufende Jahresausstellung über Robert Sterl, im Wehlener Heimatmuseum. Neben der wunderschönen Anlage im Sterl Museum selbst, passt genau die lieblich gestaltete Ausstellung im Wehlener Museum.

Das Sommerfest, mit abwechslungsreicher Unterhaltung, war ein voller Erfolg, für die vielen Gäste, und dazu das passende Wetter. Wir danken Frau Gatomski samt ihrem Team für den gelungenen Nachmittag.

NB: Nicht ohne Grund heißt eine der vielen Internetpräsentationen „Robert Sterl Haus, Stadt Wehlen“. Das Grundstück hat seinen Haupteingang von Naundorfer Flur aus. Benutzt man den Hinterausgang steht man plötzlich mitten in Pötzscha, nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt. Frau Helene Landgraf (die Haushälterin von Fam. Sterl) erzählte mir einst: „ja, die Sterls benutzten immer diese Treppe“ und was wunderts, so lange ich Frau Landgraf kannte, benutzte sie ebenfalls stets den Hintereingang.

Aus diesem Grund eine kleine Anregung an Frau Gatomski: Bitte prüfen sie, ob mit wenig Aufwand die Treppe wieder gangbar gemacht werden kann. In einem Prospekt liest es sich viel besser wenn da steht… nur 160m vom Bahnhof. Das Benutzen dieser Treppe würde den Besucher außerdem noch einen grandiosen Ausblick in das Elbtal bei Stadt Wehlen bescheren. Vorschlag: in den 1/3 Punkten der Treppenanlage je eine Ruhebank. Die Gäste würden es ihnen Danken.

W. Th.