Titel Logo
Mitteilungs- und Amtsblatt der Gemeinde Struppen und der Ortsteile
Ausgabe 9/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre Weißiger Heimatverein e. V. und 25. Kirmes

Vor 30 Jahren, am 24.02.1993, trafen sich 42 Personen in Weißig, um über die Gründung eines Weißiger Heimatvereins zu beschließen, der als Fortbestand aus dem ehemaligen VdgB (Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe) hervorgehen sollte. Alle Anwesenden stimmten damals per Handzeichen dafür und trugen sich noch am selben Abend in die Mitgliederliste ein. Der Weißiger Heimatverein e. V. war geboren.

Bereits 1993 wurde am Ortseingang von Weißig erfolgreich die erste Kirmes gefeiert. 2018 war dann die vorerst Letzte im Ort. Dann kam Corona und ein Jeder erinnert sich sicherlich noch an die über 3 Jahre andauernden Verbote.

2023 – der Vorstand ist inzwischen im Vergleich zum Gründungsjahr ein komplett anderer, aber dennoch sehr motiviert – und nach 5 Jahren Kirmes-Pause wurde wieder geplant. Man konnte auf die Erfahrungen der Älteren gut zurückgreifen, war aber auf Grund neuer Regularien und inzwischen einfach auch anderen Preisen mitunter an gewisse Herausforderungen gekoppelt. Die Erwartungen Aller waren sehr hoch.

Am 02.09.2023 war es dann endlich so weit. Wir konnten unser Doppel-Jubiläum in Weißig Dank zahlreicher Helfer und letztendlich auch begeisterten Gästen erfolgreich feiern.

Der Nachmittag startete im Festzelt mit leckerem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Für die jüngeren Gäste gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine kleine Bastelstraße und natürlich Ponyreiten.

Interessierte konnten sich im Bogenschießen und beim Riesenseifenblasen ausprobieren. Bei der Tombola gab es für jedes Los einen garantierten Gewinn. Von „Kleinkram“ bis hochwertiger Gutschein war hier alles dabei. Für die musikalische Beschallung der Gäste sorgte zum einen DJ Heiko Schäfer aus Pirna und als Höhepunkt vieler Gäste auch die Blechlawine aus Dresden – eine Gruppe junger Musikbegeisterter, die zahlreiche bekannte Hits auf Blechfässern zum Besten gab. Eine Versteigerung sorgte für viel Humor und spielte den ein oder anderen Euro zusätzlich in die Vereinskasse. Aber auch das Feuerwerk zu später Stunde war für alle Anwesenden noch einmal ein toller Höhepunkt dieser Veranstaltung.

Wir danken allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren (Agrargenossenschaft Oberes Elbtal, Agrarproduktion am Bärenstein, Bäcker Böhme Thürmsdorf, Bei.Gretel Hotel Weißig, Eisenbahnwelten Rathen, Felsenbühne Rathen, Festung Königstein, Feuerwehr Thürmsdorf, Feuerwehr Weißig, Feuerwerk M. Kürbs, Gemeinde Struppen, Hotel Ettrich, Kanu Aktiv Tours, Laasenhof Resort, Marie Louise Stolln Berggießhübel, Stadtwerke Pirna - Geibeltbad, Tom Pauls, Volksbank Pirna), die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben.

Weißiger Heimatverein e. V.