Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 1/2024
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters der Gemeinde Groß Düben

Fotos: NOLYweb

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,

mit der Ausgabe des ersten Amtsblattes 2024 sind die ersten Wochen des neuen Jahres schon hinter uns, dennoch möchte ich Ihnen und Ihren Angehörigen im Namen der Gemeinde alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2024 wünschen. Natürlich auch viel Energie und gutes Gelingen bei all ihren Vorhaben im persönlichen, beruflichen und ehrenamtlichen Bereich.

An der Stelle möchte ich einen kurzen Rückblick über die Geschehnisse der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Groß Düben

Am 05.01.24 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Düben im Gasthof Köppen statt. Der Wehrleiter Mario Sonnert gab seinen Bericht zu den Einsätzen im vergangenen Jahr, sowie auch die aktive Beteiligung am Dorfleben. Aktuell sind in der Feuerwehr 28 aktive Kameradinnen und Kameraden vorhanden, darunter waren auch 4 Neuaufnahmen im Jahr 2023 zu verzeichnen, was sehr erfreulich ist. Des Weiteren sind 14 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Auch der Nachwuchs ist stark vertreten mit 20 Kinder in der Jugendfeuerwehr und 12 Kinder in der Kidsfeuerwehr, welches auch eine tolle Sache ist, um so zukünftig auch die Truppenstärke abzusichern. Weitere Rechenschaftsberichte gab es von Kamerad Tony Pohl (Jugendfeuerwehr), Juliane Hille (Kids-Feuerwehr), Marco Rühlemann (Feuerwehrsport) und René Köppen (Alters- und Ehrenabteilung). Im Namen des Gemeinderates habe ich mich für die geleistete Arbeit und für die stetige Bereitschaft, in den Diensten sich der Ausbildung zu stellen und zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten einsatzbereit zu sein. Des Weiteren auch Dank für die aktive Mitarbeit am Dorfleben.

Bei der Jahreshauptversammlung erhielten auch folgende Kameraden ihre Auszeichnung und Beförderungen:

25 Jahre aktiver Dienst

--> Mario Sonnert

Oberfeuerwehrfrau

--> Kathleen Stoppe

Oberfeuerwehrmann

--> Hans Storp

Brandmeister

--> Marco Rühlemann

Es konnten auch neue Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung begrüßt werden:

--> Nele Besa, Hannes Urbitsch, Stefan Zech und Henry Spank

Im Namen der Gemeinde wünsche ich auch für das Jahr 2024, dass alle Frauen und Männern unserer Freiwilligen Feuerwehr stets unfallfrei von ihren Einsätzen wiederkehren.

Zampern

Am ersten und zweiten Samstag im Januar fand wieder das traditionelle Zampern in beiden Ortsteilen statt, mit allen was dazu gehört. Bunt verkleidet zogen die Zampergruppen von Haus zu Haus um Gaben wie Eier und Spenden zu erbeten. Dadurch werden einige Veranstaltungen in unserer Gemeinde unterstützt. Ein Dankeschön für die Organisation und an alle Mitwirkenden.

Ergebnisse der ersten Dorfwerkstätten 2023

In beiden Orten unserer Gemeinde haben die ersten Dorfwerkstätten im November 2023 stattgefunden. Bei der Gelegenheit haben sich viele Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebracht, um gemeinsam erste Ideen zu sammeln. Des Weiteren ging es darum, den Blick der Bürgerinnen und Bürger auf die aktuelle Situation zu sammeln und gleichzeitig Anliegen für die zukünftige Entwicklung aufzunehmen. Ihre Ideen und Anregungen sind dokumentiert worden. Vielen Dank nochmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür. An der Stelle folgt nun ein Auszug aus der Gesamtübersicht von den Ergebnissen der Dorfwerkstätten, im Überblick dargestellt. Für die einzelnen Dorfwerkstätten liegen die gesamten Dokumentationen vor, die über die Webseite der Gemeinde Groß Düben abgerufen werden können. Erfreulich ist es auch, dass einzelne Ideen bereits im Gemeinderat umgesetzt werden konnten bzw. Themen die im Gemeinderat aktuell beraten werden, welche Möglichkeiten zur Umsetzung vorhanden sind.

Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die folgenden sechs Handlungsfelder:

1. Dorfbild, 2. Kultur- und Freizeitangebote, 3. Versorgung, 4. Jugend, 5. Tourismus (Waldsee und Halbendorfer See), 6. Sonstige Themen

Die unkommentierten Ergebnisse der Dorfwerkstätten auszugsweise im Überblick:

Ortsteil Groß Düben

Ortsteil Halbendorf

In den ersten beiden Dorfwerkstätten haben sich vor allem die folgenden vier Themenbereiche als roter Faden herauskristallisiert. Damit sind Punkte gemeint, die häufig benannt wurden.

1.

Die Verkehrssituation sollte an einigen Punkten entschärft werden.

2.

Das Miteinander der Generationen und des Zusammenlebens (Vereinsstrukturen und Traditionen) weiterhin im Ort so fortführen, gestalten und fördern, dass das Miteinander im Dorf erhalten bleibt.

3.

Die Erörterung zu Möglichkeiten eines Dorfgemeinschaftshauses oder Vereinshauses mit Außenanlagen (z.B. Eisstadion) schaffen bzw. erhalten und ausbauen in beiden Ortsteilen (Konzepte erarbeiten).

4.

Erarbeitung und Fortführung von Gestaltungsmöglichkeiten für die vorhandenen Dorfplätze bzw. Spielplätze, sowie die touristischen Gedankengänge intensivieren und die genannten Ideen zu den Kultur- und Freizeitangebote weiter verfolgen auf Machbarkeit.

Die nächsten Termine (März/April 2024) für die Dorfwerkstätten werden rechtzeitig bekannt gegeben, um das Dorfentwicklungskonzept weiter voran zu treiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Sebastian Bertko