Die Gemeinde Schleife hat einen Zuwendungsbescheid aus dem Klima- und Transformationsfonds, Einzelplan 60, Kapitel 6092, Titel 68605, Haushaltsjahr 2024 für das Vorhaben „KSI: Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes mit Klimaschutzmanagement für die Gemeinde Schleife - Erstvorhaben“ erhalten.
Der Zeitraum der Erstellung ist vom 01.09.2024 - 31.08.2026 vorgesehen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Inhalt:
Auszug aus dem §3 Abs. 2 des Bundes-Klimaschutzgesetzes (KSG)
„Bis zum Jahr 2045 werden die Treibhausgasemissionen so weit gemindert, dass Netto-Treibhausgasneutralität erreicht wird.“
Orientierend an den nationalen Klimaschutzzielen des Bundes, zeigt ein Klimaschutzkonzept die kommunalen Möglichkeiten und Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgasen auf. Mit Hilfe von Analysen und Szenarienbetrachtungen werden Wege zur Zielerreichung definiert und eine strategische Entscheidungsgrundlage für künftige kommunale Klimaschutzaktivitäten erarbeitet.
Ziel:
Erreichung einer nachhaltigen Energie-versorgung für die Gemeinde Schleife mit den Ortsteilen Rohne und Mulkwitz.
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit
2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.