Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 11/2023
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters von Groß Düben

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,

in der Amtsblattausgabe für den Monat November möchte ich einen kurzen Rückblick über die Geschehnisse der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.

Übergabe der neuen Feuerwehrhelme

Die Feuerwehrmänner und -frauen unser beiden Freiwilligen Feuerwehren können seit kurzem mit neuen, komfortableren Helmen, die ihnen optimalen Schutz bieten, zu ihren Einsätzen ausrücken.

Die ausgesonderten Feuerwehrhelme haben das festgelegte Ablaufdatum seitens des Herstellers von 10 Jahren erreicht und wurden deshalb durch neue Helme ersetzt. Bei den neuen Helmen ist kein Haltbarkeitsdatum mehr vorgegeben.

Die Helme wurden in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Bad Muskau gemeinsam angeschafft, um so die Kosten zu verringern. Die Beschaffung der 70 Helme wurde mit 50 Prozent durch den Landkreis Görlitz gefördert, somit betrug der Eigenanteil für die Gemeinde Groß Düben 13.667,15 €.

Die optimale Ausstattung der Feuerwehren ein großes Anliegen, das wir sehr ernst nehmen in der Gemeinde, um die persönliche Schutzausrüstung auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und somit den bestmöglichen Schutz der freiwilligen Mitglieder sowohl im Einsatz- als auch im Ausbildungsbetrieb gewährleisten zu können.

Barrierefreier Eingang zur Physiotherapie Zuchold

Über das Förderprogramm "Lieblingsplätze für alle", aus den Fördermitteln des Freistaates Sachsen, war es möglich den Eingang der Physiotherapie in Halbendorf barrierefrei zu gestalten. Dabei wurde der Eingangsbereich stufenlos angepasst mit einer entsprechenden Eingangstür. Diese Maßnahme wurde zu 100 % gefördert und die Ausreichung erfolgte über den Landkreis Görlitz.

Arbeitseinsatz Friedhof

Am 21. Oktober 2023 hatte der Ortschaftsrat Halbendorf zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz auf dem Friedhof eingeladen. Es haben ca. 30 fleißige Helfer dem Aufruf gefolgt. Dabei wurden Hecken und Sträucher verschnitten, Unkraut entfernt, Blätter geharkt und die Wege bereinigt. Ebenfalls entstanden neue Einfassungen, in Form von Tiefbordsteinen, entlang den Reihengrabstätten.

Der Ortschaftsrat möchte sich für die geleisteten Arbeiten, bei allen Helfern für den freiwilligen Einsatz herzlichst bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Firmen, die mit Hilfe und Bereitstellung von Arbeitsgeräten den Einsatz auf dem Friedhof möglich gemacht und unterstützt haben.

Laternenumzug

Am Abend des 29.10.2023 luden die Eltern in Halbendorf, die Kinder zu einem kleinen Lampionumzug mit gemütlichem Ausklang im Dorfgemeinschaftshaus ein. Mit der Unterstützung der Feuerwehr und den Eltern, ging es um 18:30 Uhr zu einer kleinen Runde über die Dorfstraße und Edelstraße zurück ins Dorfgemeinschafts-haus. Bei einer Bratwurst, Getränken und einem kleinen Lagerfeuer mit gemütlichem Beisammen sein, endete der Laternenumzug. Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam der Elternschaft für die Durchführung und allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung.

Mittendrin in der Laubsaison

Das buntgefärbte Laub verteilt sich wieder rege auf den Wegen, Straßen und den Gärten in beiden Ortsteilen. Wie jedes Jahr kommen dabei erhebliche Laubmengen auch im öffentlichen Raum zusammen. Um die Laubmengen zu beseitigen, bitte ich im Namen der Gemeinde wieder alle Bürgerinnen und Bürger um tatkräftige Unterstützung. Ohne die vorbildliche Mitwirkung der Anlieger, die alle das Laub beräumen, hätten die Gemeindearbeiter ein Problem mehr. Deshalb ein großes Dankeschön an die fleißigen Hände, die einen Beitrag dabei leisten.

Erste Dorfwerkstatt in Groß Düben

Am 05.11. fand die erste Dorfwerkstatt in Groß Düben im Gasthof Köppen statt. Die ca. 70 Teilnehmer verteilten sich zu je 6 Gruppen an die bereits vorbereiteten Gruppentische. An jedem Gruppentisch fanden die Teilnehmer eines der sechs Themenbereiche (Dorfbild, Freizeit- und Kulturangebote, Jugend, Tourismus / Waldsee, Versorgung und Sonstiges) vor, über das sie zunächst 15 Minuten diskutierten. Grundlage der Diskussion waren die Ergebnisse der Fragebogenaktion, welche zu Beginn der Dorfwerkstatt vorgestellt wurden.

Nach Ablauf der 15 Minuten wechselten die Teilnehmer an den nächsten

Thementisch, um sich mit einem anderen Themenbereich auseinanderzusetzen. An

jedem Tisch blieb jeweils ein Gesprächsrundenleiter vom Ortschaftsrat sitzen, der die neue Gruppe begrüßte und ein kurzes Resümee der vorherigen Diskussionsrunde gab, so konnte die Gruppe wieder direkt in eine Diskussion starten. Dieser Wechsel fand sechs Mal statt, sodass jede Gruppe einmal an jedem Thementisch war.

Nach rund 2 informativen und anregenden Stunden schlossen wir die Versammlung und einigten uns auf die nächste Dorfwerkstatt im ersten Quartal 2024 in Groß Düben. Die Ergebnisse werden in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes veröffentlicht.

Für die bevorstehende Adventszeit wünsche ich Ihnen eine besinnliche Ruhe und Gelassenheit. Bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Sebastian Bertko