Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,
in der Amtsblattausgabe für den Monat November möchte ich einen kurzen Rückblick über die Geschehnisse der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.
Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Halbendorf
Am 11. Oktober 2025 lud der Ortschaftsrat Halbendorf zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz auf dem Friedhof ein. Engagierte Helferinnen und Helfer kamen zusammen, um Hecken und Sträucher zu schneiden, Unkraut zu entfernen, Blätter zu harken und die Wege zu reinigen. Zudem wurden Bäume entfernt, die Parkfläche begradigt und ein Tor eingesetzt. Der Ortschaftsrat und ich bedanken uns herzlich bei allen Helfern sowie bei den Firmen, die mit Arbeitsgeräten und Unterstützung zur Durchführung des Einsatzes beigetragen haben.
Mittendrin in der Laubsaison
Der Herbst hüllt erneut die Landschaft in farbenfrohes Laub, das sich auf Wegen, Straßen und in den Gärten unserer beiden Ortsteile verteilt. Auch diesmal sammeln sich beträchtliche Mengen Laub im öffentlichen Raum. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um tatkräftige Unterstützung bei der Laubentsorgung. Ohne das Engagement der Anlieger wäre die Arbeit für die Gemeindearbeiter deutlich zäher. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!
Spielplatzeinweihung in Groß Düben verschoben
Die Einweihung des Spielplatzes musste aufgrund des Unwetters leider abgesagt werden. Sicherheit stand an erster Stelle, daher wird die Eröffnung auf das nächste Jahr verschoben. Neuer Termin ist der 31. Mai 2026. Kurzfristig wurde die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Groß Düben geräumt und mit Sitz- und Tischgarnituren ausgestattet. So konnten die Gäste sich zumindest den Kuchen schmecken lassen. Bei dieser Gelegenheit haben wir den Spielplatz offiziell freigegeben. Seitdem wird er rege genutzt. Die Abnahme und der Härtetest erfolgte durch den Kindergarten Spatzennest selbst. Mit keiner Beanstandung.
Bürgerworkshops in Groß Düben und Halbendorf
Bei beiden Dorfgesprächen haben wir einen Rückblick auf das Jahr 2025 gegeben, um festzuhalten, was in der Gemeinde geschehen ist. Anschließend wurde erläutert, was aktuell in Bearbeitung bzw. in Planung ist. Danach standen Themen zur Diskussion auf der Agenda, und die Vereine nutzten die Gelegenheit, ihre Aktivitäten vorzustellen und zu präsentieren. Es folgte die Vorstellung des SorbIT-Teams, bevor die Mitmach-Stationen mit Inhalten zur Gestaltung der Friedhöfe, zum Tourismus in unserer Gemeinde und zu Ideen und Gedanken für unsere Gemeinde geöffnet wurden. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden an den Stationen.
Start der Karnevalsaison in Groß Düben
Dem Anlass entsprechend wurde die neue Karnevalsaison feierlich eröffnet. Dazu lud der Karnevalsverein Groß Düben e.V. am 14. November 2025 in den Wolfshainer Hof ein. Der Abend begann mit der traditionellen Schlüsselübergabe und setzte sich fort mit einem bunten Programm aus humorvollen Büttenreden, unterhaltsamen Sketchen und kreativen Tanzdarbietungen. Die Gäste konnten einen gelungenen und fröhlichen Karnevalsauftakt miterleben. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer, die zu diesem unvergesslichen Abend beigetragen haben.
Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
In beiden Ortsteilen wurde am Volkstrauertag das Totengedenken durch Kranzniederlegungen begleitet. Dabei wurde ehrenvoll der Menschen gedacht, die durch Krieg, Gewalt und Vertreibung ihr Leben verloren haben. In Groß Düben legten Vertreter des Gemeinderats, des Schützenvereins, der Feuerwehr und des Traditionsschützen-Regiments 102 den Kranz nieder. In Halbendorf erfolgte die Kranzniederlegung durch Mitglieder des Gemeinderats und des Ortschaftsrats.
Für die bevorstehende Adventszeit wünsche ich Ihnen eine besinnliche Ruhe und Gelassenheit. Bleiben Sie gesund.
Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Ihr und Euer Bürgermeister
Sebastian Bertko