Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 12/2023
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters der Gemeinde Groß Düben

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,

die Weihnachtstage stehen unmittelbar vor der Tür, wir freuen uns alle auf das besinnliche Fest und blicken auf ein Jahr mit vielen Ereignissen zurück. Bevor ich im Namen der Gemeinde Weihnachtsgrüße ausspreche, möchte ich einen Rückblick der vergangenenWochen in unserer Gemeinde wiedergeben.

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

In beiden Ortsteilen fanden am Volkstrauertag Kranzniederlegungen statt. Dabei wurde an die Menschen ehrenvoll gedacht, die durch Krieg, Gewalt und Vertreibung ihr Leben verloren haben. Der Kranz wurde in Groß Düben durch Vertreter des Gemeinderats, des Schützenvereins, der Feuerwehr und des Traditionsschützen-Regiments 102 niedergelegt.

Ebenso fand in Halbendorf die Kranzniederlegung durch Mitglieder des Gemeinderates und des Ortschaftsrates statt.

Beginn der Karnevalsaison

Dem Anlass entsprechend, wurde wieder zünftig in die neue Karnevalsaison gestartet. Zu der Festveranstaltung im Wolfshainer Hof lud der Karnevalsverein Groß Düben e.V. am 17.11.2023 ein. Mit der traditionellen Schlüsselübergabe begann das originelle Programm mit unterhaltsamen Büttenreden und witzigen Sketchen sowie sehr schönen und originellen Tanzdarbietungen. Ein großer Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützern für den gelungenen Karnevalsauftakt an diesem Abend.

Rentnerweihnachtsfeiern

Am ersten Adventssonntag wurde es gemütlich im Dorfgemeinschaftshaus. Zur diesjährigen Rentnerweihnachtsfeier versammelten sich rund 50 Rentnerinnen und Rentner aus Halbendorf zu einer fröhlichen Runde. Der Nachmittag wurde besinnlich durch das Dźěćetko eingeläutet, welches den Anwesenden Glück und Segen wünschte. Danach bezauberten die Kinder der Kita „Storchennest“ mit einem schönen Programm zum Mitraten aus Liedern und Gedichten. Zum Abschluss stattete der Weihnachtsmann den Rentnerinnen und

Rentnern einen Besuch ab. Für die Organisation, Durchführung und die finanzielle Unterstützung des Nachmittags ein herzliches Dankeschön an die örtlichen Vereine (Domowina Ortsgruppe Halbendorf und Heimatverein Halbendorf e.V.). Des Weiteren ein Dank an die Kinder der Kita Storchennest mit den Erzieherinnen für das Programm.

Die Rentnerweihnachtsfeier in Groß Düben fand am 06.12.2023 im Gasthof Köppen statt, welche ebenfalls mit ca. 60 Rentnerinnen und Rentner gut besucht war. Die Kinder des Kindergartens Spatzennest boten den Rentnern ein unterhaltsames und märchenhaftes Programm. Daraufhin erschien das Christkind, um den Anwesenden Glück und Segen zu überbringen. Zum Schluss gab es auch Weihnachtsgeschenke für die Anwesenden mit finanzieller Unterstützung von den Vereinen (Schützenverein Groß Düben e.V., Sportverein Groß Düben e.V., Karnevalsclub Groß Düben e.V., SV JC Groß Düben e.V. und Feuerwehr Groß Düben). Bei weihnachtlichen Klängen, Stollen und Gebäck konnte man sich Austauschen und den

Nachmittag genießen. Für alle eine gelungene Einstimmung auf die Adventszeit. Auch hier ein großer Dank für das Programm an die Kinder der Kita Spatzennest mit den Erzieherinnen und dem Erzieher sowie ein Dankeschön an die örtlichen Vereine und die Feuerwehr für die Ausrichtung der gelungenen Veranstaltung.

Fördermaßnahme Regionalbudget Waldsee

Mit dem Regionalbudget aus der LEADER-Förderung wurden Maßnahmen am Waldsee umgesetzt, um die Anlagen im Innen- und Außenbereich am Waldsee Groß Düben stellenweise zu ertüchtigen und die Attraktivität des Geländes weiter zu erhöhen. An der Außen-Kegelbahn wurde der Belag erneuert und die Standfestigkeit hergestellt. Für den Empfangs- und Organisationsbereich sowie das Lager wurde eine zeitgemäße Einrichtung und Ausstattung angeschafft und eingebaut. Des Weiteren sind Malerarbeiten in den Räumlichkeiten durchgeführt worden, sowie ein öffentlicher WLAN-Hotspot errichtet.

Erste Dorfwerkstatt in Halbendorf

Am 12.11. fand die Dorfwerkstatt in Halbendorf in der Alten Schule statt. Der Ablauf wurde ebenfalls wie bei der Dorfwerkstatt in Groß Düben gestaltet. Die ca. 65 Teilnehmer verteilten sich zu je 6 Gruppen an die bereits vorbereiteten Gruppentischen mit den Stationsleitern, bestehend aus dem Ortschaftsrat. An jedem Gruppentisch fanden die Teilnehmer eines der sechs Themenbereiche (Dorfbild, Freizeit- und Kulturangebote, Jugend, Tourismus / Waldsee, Versorgung und Sonstiges) vor. In einer Zeit von je 15 Minuten diskutierten die Teilnehmer an den jeweiligen Stationen. Grundlage der Diskussion waren auch hier die Ergebnisse der Fragebogenaktion, welche zu Beginn der Dorfwerkstatt vorgestellt wurden. Nach Ablauf der Viertelstunde wechselten die Teilnehmer an den nächsten Thementisch, um sich mit einem anderen Themenbereich auseinanderzusetzen. Dieser Wechsel fand sechs Mal statt, sodass jede Gruppe einmal an jedem Thementisch war. Nach rund zwei informativen und anregenden Stunden schlossen wir die Versammlung und einigten uns auf die nächste Dorfwerkstatt im ersten Quartal 2024 in Halbendorf.

An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr gute Beteiligung in beiden durchgeführten Dorfwerkstätten bedanken und möchte noch etwas um Geduld bitten. Aufgrund der vielen Beiträge in den beiden Dorfwerkstätten, nimmt die jeweilige Auswertung der Ergebnisse noch ein bisschen Zeit in Anspruch. Deshalb werden die Ergebnisse erst in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes präsentiert.

Ausfall Sprechstunde des Bürgermeisters

Am 26.12. entfällt die Sprechstunde aufgrund des Feiertags. Die Erreichbarkeit bei Bedarf ist natürlich gewährleistet via eMail und telefonisch per Handy.

Weihnachtszeit und Jahreswechsel

Im Namen der Gemeinde möchte ich mich gern bei Allen bedanken, die sich auf die eine oder andere Art und Weise am ehrenamtlichen Dorfleben beteiligen. Sei es im Gemeinderat, im Ortschaftsrat, in den Vereinen, in der Feuerwehr oder diejenigen, die ganz einfach so

mitmachen. All dies trägt zum Wohl der Gemeinde bei und kittet die Gemeinschaft zusammen. Für all die geleistete Arbeit ein herzlicher Dank. Liebe Bürger und Bürgerinnen, ich wünsche Ihnen allen eine entspannte Weihnachtszeit, besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Familien und Freunde und natürlich einen guten Jahreswechsel. Bleiben Sie alle gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Sebastian Bertko