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Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 2/2024
Schleife
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Stellenausschreibung

Die Gemeinde Schleife hat sich zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes mit umfangreichen Klimaschutzmaßnahmen bekannt.

Zur Erreichung der Klimaschutzziele möchte die Gemeinde Schleife dieser gesetzlichen Pflicht nachkommen.

Daraus ergibt sich als langfristiges Ziel mit wesentlicher Motivation, eine nachhaltige und autarke Energieversorgung zu erreichen. Dies ist in allen drei Entwicklungskonzepten für die Ortsteile Schleife, Rohne und Mulkwitz festgeschrieben.

Mit einer Bestandsaufnahme und anschließender Entwicklung von Projektideen und Handlungsschritten in allen klimaschutzrelevanten Bereichen (Energieerzeugung unter Einsatz erneuerbarer Energien (EE), die energetische Sanierung des privaten, gewerblichen und kommunalen Gebäudebestandes, Elektromobilität…) soll ein strategischer Rahmen mit langfristigem Handlungskonzept erstellt werden.

Zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes wird eine Stelle für das Klimaschutzmanagement eingerichtet.

Die Gemeindeverwaltung Schleife sucht deshalb ab sofort eine/n

Klimaschutzmanager/-in -beauftragte/-n (w/m/d)

Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung von Fördermitteln.

Die Stelle ist befristet für 2 Jahre ab 01.05.2024 zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Bestandsanalyse der Energie- und THG* - Bilanz und Indikatorenvergleich mit Bundesdurchschnitt
  • Potenzialanalyse und Szenarien
  • THG* Minderungsziele
  • THG* Minderungsstrategien und priorisierte Handlungsfelder
  • Maßnahmenkatalog mit Kurzbeschreibung, gemäß Vorlage Maßnahmenblatt
  • Verstetigungsstrategie
  • Erarbeiten einer kommunalen Wärmeplanung
  • Erhebung und Auswertung klimaschutzrelevanter Daten
  • Integration des Klimaschutzes in die Verwaltungsabläufe
  • die Initiierung und Kontrolle von Maßnahmen zur technisch-energetischen Optimierung des kommunalen Gebäudebestandes unter Festlegung von Qualitätszielen und Qualitätsstandards,
  • Vernetzung, Unterstützung und Beratung privater, gewerblicher und kommunaler Akteure im Bereich Klimaschutz
  • Kooperation mit anderen Klimaschutzmanagern in der Region
  • Controllingkonzept
  • Kommunikationsstrategie, Informationsveranstaltungen zu Klima- und Energiethemen
  • Berichterstattung in politischen Gremien
  • Begleitende Öffentlichkeitsarbeit, Sensibilisierung und Mobilisierung
  • Vernetzung und Einbindung wichtiger Klimaschutzakteure
  • Akquise, Beantragung sowie Abrechnung von Fördergeldern

* THG - Treibhausgase

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Energie und Umwelt mit den Schwerpunkten Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Umwelt- und Versorgungstechnik, Energietechnik und/oder Umwelttechnik, Energieeffizienz, Bauingenieur-wesen oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. eine technische Weiterbildung in einem umweltschutzrelevanten Bereich
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen Klimaschutzmanagement, regenerative Energien und Energieeffizienz und/oder im Projektmanagement
  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Engagement
  • einschlägige Berufserfahrung und Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren sowie ausgeprägte Moderationsfähigkeit
  • Sicherheit in der Anwendung moderner Datentechnik
  • einen Führerschein der Klasse B

Unsere Leistungen:

Sofern ein erfolgreicher Studienabschluss der geforderten Studienrichtung einschließlich der Anerkennung als Ingenieur (m/w/d) vorliegt, erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Bewilligung von Fördermitteln.

Außerdem:

  • befristete Beschäftigung mit einer regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • hohes Maß an Eigenverantwortung
  • vielseitiges Angebot an Fortbildungsveranstaltungen, Abschluss von Qualifizierungsvereinbarungen möglich

Kontakt und Information:

Für Fragen zum Stellenausschreibungsverfahren steht Ihnen in der Gemeindeverwaltung Schleife, Frau Mudra unter Tel. 035773 / 72912 bzw. hauptamt@schleife-slepo.de.de gern zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich des Zeugnisses mit Abschlussnote in Papierform bis zum 20.03.2024 (Posteingang) an:

Gemeindeverwaltung Schleife, Friedensstraße 83 02959 Schleife.

Alternativ können Sie Ihre Bewerbung als PDF-Dokument an die E-Mail-Adresse: hauptamt@schleife-slepo.de senden.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden nach Maßgabe des Neunten Buchs Sozialgesetzbuch bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Sie betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Sächsischen Datenschutzbeauftragten (saechsdsb@slt.sachsen.de) oder an den Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Schleife (ferris@ferris-datenschutz.de) wenden.