Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,
an dieser Stelle möchte ich einen Rückblick über einige Geschehnisse der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.
Am 1. Februar 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halbendorf im „Landgasthof Paulo“ in Halbendorf stand. Nach der Begrüßung wurden die Tagesordnungspunkte vorgestellt, darunter der Rechenschaftsbericht des Wehrleiters für das Jahr 2024, der Bericht der Jugendfeuerwehr sowie der Bericht der Alters- und Ehrenabteilung.
Olaf Hanusch, der Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr, präsentierte seinen Bericht. Die Feuerwehr zählt insgesamt 71 Mitglieder, darunter 39 aktive Kameraden, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 13 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr 2024 wurden 12 Einsätze verzeichnet, die insgesamt über 220 Einsatzstunden erforderten.
Zu den Höhepunkten des Jahres 2024 gehörten das Maibaumaufstellen, das Hexenbrennen, der Spatenstich und das Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses sowie die Teilnahme am Halbendorfer Neptunfest und am Weihnachtsmarkt. Weitere Berichte wurden von der Jugendfeuerwehr (Robin Heinze) und der Alters- und Ehrenabteilung (Aribert Hanusch) vorgetragen. In seinem Schlusswort bekräftigte Olaf Hanusch die bevorstehenden Ziele für dieses Jahr: Einerseits die angedachte Inbetriebnahme des neuen Gerätehauses in den nächsten Wochen. Des Weiteren die endgültige Klärung zur Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Kameradinnen und Kameraden in Halbendorf. Zum Abschluss bedankte er sich herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern.
Im Namen des Gemeinderates dankte ich für die geleistete Arbeit und die unermüdliche Bereitschaft, sich im Rahmen der Ausbildung zu engagieren und zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten einsatzbereit zu sein. Hierbei sei auch die die aktive Mitgestaltung des Dorflebens erwähnt. Für das Jahr 2025 wünschen wir ebenfalls allen Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, dass sie bei ihren Einsätzen und der Ausübung ihrer oft gefährlichen Tätigkeiten von Unfällen und Schäden verschont bleiben.
Bei der Jahreshauptversammlung erhielten auch folgende Kameraden ihre Auszeichnung und Beförderungen:
Ein besonderer Höhepunkt in unserem Dorfleben waren die Faschings- und Karnevalsveranstaltungen in beiden Ortsteilen. Die Vereine haben mit viel Einsatz, Engagement und einer gehörigen Portion Humor ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt, das den Zuschauern viel Freude bereitet hat. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die zu diesen gelungenen Veranstaltungen beigetragen haben.
Mit dem Erscheinen des aktuellen Amtsblattes befinden wir uns in der finalen Phase der Übergabe des neuen Gerätehauses an die Feuerwehrkameraden. Zu den letzten Arbeiten gehörte die Fußbodenbeschichtung in der Fahrzeughalle. Ebenfalls wurden in den vergangenen Wochen die letzten Elektroarbeiten erfolgreich abgeschlossen, und auch die Außenanlagen sind nun fertiggestellt. Des Weiteren wurden durch die Kameraden die neuen Spinte im zukünftigen Umkleideraum aufgebaut. Als letzter Schritt ist die Beschriftung an der Außenfassade beauftragt worden bzw. bereits in der Umsetzung.
So kann die offizielle Einweihung demnächst vollzogen werden. Im Rahmen dieser Feier wird ein Tag der offenen Tür stattfinden, an dem alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich das Ergebnis anzusehen. Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Am 11.03. und 18.03. entfallen die Sprechstunden aufgrund von Terminüberschneidungen.
Bei Bedarf können jedoch individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung unter der Nummer 0170-7750198 im genannten Zeitraum vor Ort stattfinden. Selbstverständlich ist die Erreichbarkeit weiterhin per E-Mail sowie telefonisch über das Handy gewährleistet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
In Zusammenarbeit mit beiden Ortschaftsräten ist der Rentnerausflug für den 09.07.2025 geplant. Für diesen Tag ist als Reiseziel die Böhmisch – Sächsische Schweiz angedacht. Dazu erfolgt ab 8 Uhr die Busbeförderung zum Reiseziel. Zunächst führt die Fahrt über Rumburk durch die Böhmische Schweiz nach Hrensko, wo ein Mittagessen eingeplant ist. Anschließend geht es weiter über die Ostrauer Scheibe zum Lichtenhainer Wasserfall, wo ein kurzer Stopp eingelegt wird. Danach besuchen wir Sebnitz, um die Schaumanufaktur „Deutsche Kunstblume Sebnitz“ zu besichtigen, gefolgt von einer Führung und einem Kaffeetrinken in der Umgebung, bevor wir die Rückreise antreten. Der Eigenanteil für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Groß Düben beträgt 80 €. Ich bitte um Anmeldungen zur Teilnahme bis zum 08.06.2025 in der Gemeindeverwaltung Schleife oder während der Sprechstunden des Bürgermeisters. Die genauen Abfahrtszeiten und -orte werden im Amtsblatt Mai bekannt gegeben.
Mit freundlichen Grüßen