Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,
in der Amtsblattausgabe für den Monat März möchte ich ein kurzer Rückblick über die Geschehnisse der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.
Am 21.02.2024 haben wir im Kindergarten Spatzennest unsere langjährige Erzieherin, Frau Ellen Bretschneider, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Sie war seit 2014 in der Kita beschäftigt. Hauptsächlich arbeitete sie mit den kleinen „Steppkes“ im Alter von 3 bis 4 Jahren und es hat ihr großen Spaß bereitet.
Die Kinder des „Spatzennestes“ gestalteten ein kleines Programm.
Frau Bretschneider hatte immer ein offenes Ohr und mit ihrer liebevollen Art, hat sie die Kinder stets vorbildlich umsorgt. Die Kinder haben Ihr zum Abschluss ein schönes Programm geboten. Wir wünschen Frau Bretschneider alles erdenklich Gute für die Zukunft.
In Zusammenarbeit mit beiden Ortschaftsräten ist der Rentnerausflug für den 06.06.2024 geplant. Für diesen Tag ist als Reiseziel die Teupitzer Seenlandschaft angedacht. Dazu erfolgt ab 8 Uhr die Busbeförderung zum Reiseziel. Zum Anfang wird es eine Schifffahrt, von 10 - 12 Uhr, über den Teupitzer See, Schweriner See, Zemminsee und Schulzensee geben. Im Anschluss geht es zum Mittagessen (warmes Gericht zur Wahl) zum Schenk von Landsberg – Teupitz. Nach dem Mittagessen ist ein Besuch im Baruther Museumsdorf Glashütte eingeplant, einschließlich einer Vorführung des praktischen Glasmachens. Zum Abschluss folgt eine Kaffeepause (Kaffee und Kuchen) im Gasthof Reuner, so dass es danach nach Hause geht. Der zu entrichtende Eigenanteil für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Groß Düben beträgt 80 €.
Ich bitte um Anmeldungen zur Teilnahme bis zum 08.06.2024 in der Gemeindeverwaltung Schleife oder in den jeweiligen Sprechstunden des Bürgermeisters. Die genauen Abfahrzeiten und -orte werden im nächsten Amtsblatt veröffentlicht.
In den Dorfwerkstätten am 07.04.2024 in Halbendorf in der Alten Schule (Beginn 15 Uhr) und am 14.04.2024 in Groß Düben im Saal Gasthof Köppen (Beginn 15 Uhr) wird der aktuelle Stand zu den Ideen und Anregungen präsentiert.
Dabei schauen wir auf die bereits umgesetzten Punkte und welche in Bearbeitung sind, aus den ersten Dorfwerkstätten. Weiterhin geht es beim zweiten Teil der Dorfwerkstätten, zu besprechen, wie die Umsetzbarkeit der anderen Ideen und Hinweise eingestuft werden kann und welchen Einfluss es auf die Dorfentwicklung hat. Damit auch Vorschläge erörtert werden können zur weiteren Verfahrensweise.
Ich bitte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf, weiterhin um rege Beteiligung in den nächsten Dorfwerkstätten.