Jörg Funda - Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Schleife
Foto: Jörg Funda - Fasching 2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir nähern uns mit großen Schritten Ostern. Einer für unsere Orte wichtigen Zeit. Hier werden Traditionen und Bräuche in ganz besonderen Maßen gelebt. Ich möchte mich bereits heute bei Allen bedanken die dafür Sorge tragen, dass die Osterzeit diese, so herausragende Stellung, bei uns hat.
Am 08. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schleife statt. Ich konnte mich auch dort im Namen der Bürgerinnen und Bürger für das Engagement der Kameradinnen und Kameraden bedanken. Naturgemäß stand der Neubau des Gerätehauses im Focus der Veranstaltung. Hier sind wir nun auf einem guten Weg. Die Mehrkosten bekommen wir nun vom Freistaat Sachsen über eine zusätzliche Förderung. Es hat nun die längste Zeit gedauert um das größte Hochbauvorhaben zu einem guten Ende zu bringen.
Bedanken möchte ich mich bei allen Aktiven, aber auch bei der Wehrleitung der Schleifer Wehr, Kamerad Max Gleisberg und Andre Thinius in deren Hände eine besondere Verantwortung liegt.
Ich hatte bereits im letzten Amtsblatt auf einige Termine hingewiesen. Dies möchte ich in dieser Ausgabe ebenfalls tun bzw diese konkretisieren.
So wird am es am 16.04.24 von 18 - 20 Uhr im Saal des SKC eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Wölf in unserer Nachbarschaft“ geben. Neben Mitarbeitern des Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, haben wir auch Vertreter des Landkreises, aber auch aus den Jagdverbänden und der Landwirtschaft eingeladen. Uns geht es ganz bewusst darum alle Seiten zu Wort kommen zu lassen und die Situation in den Orten der Verwaltungsgemeinschaft so darzustellen wie sie ist.
Gleich einen Tag später, am 17.04.24 wird Herr Helmut Perk zu den Möglichkeiten einer Energiegenossenschaft, auch im Saal des SKC sprechen. Herr Perk hat bereits in Kodersdorf und Weißkeißel die Gründung von Energiegenossenschaften erfolgreich begleitet. Gemeinsam mit den Kollegen Bertko und Sprejz wollen wir die Initialzündung für eine solche Veranstaltung und einer möglichen Gründung geben, die Initiative aber sehr gern interessierten Bürgerinnen und Bürgern überlassen.
Die Einladungen zu beiden Veranstaltungen entnehmen sie bitte diesem Amtsblatt.
Am 24.04.2024 ab 15 Uhr stehen dann die Investoren für das Ökologische Kraftwerk den Interessierten Rede und Antwort. Dazu wird bis zum Abend zeitlich genügend Möglichkeit sein.
Weitere Informationen werden wir über unsere Webseite oder auch die Presse kommunizieren.
Unsere Verwaltung ist gemeinsam mit dem Gemeinderat auf dem Weg einen genehmigungsfähigen Haushalt auf den Weg zu bringen. Dazu wurde intensiv gearbeitet und nun der Haushalt der Gemeinde in einer Sondersitzung am 14.03.24 zur Beschlussfassung vorgelegt.
Ich komme nicht umhin, auch heute wieder, auf die deutlich anspruchsvollere Situation als noch vor Jahren hinzuweisen.
Deutlich steigenden Kosten stehen sinkende Einnahmen entgegen. Darauf habe ich in den letzten 3 Jahren immer wieder hingewiesen. Wir müssen uns Gedanken machen wie wir den sehr hohen Standard in unseren Orten werden halten können. Natürlich müssen wir sparsam sein, völlig außer Frage, aber nur mit Sparsamkeit werden wir, beispielsweise sinkende Gewerbesteuern, nicht kompensieren können. Diese Situation wird uns die nächste Zeit begleiten und dieser müssen wir uns sachlich und mit Augenmaß stellen.
Ich wünsche uns Allen das notwendige Augenmaß und natürlich das sie gesund bleiben
Es grüßt sie ganz herzlich