Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 3/2025
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters der Gemeinde Groß Düben

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,

an dieser Stelle möchte ich einen Rückblick der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.

Workshop „Entwicklungskonzept für die Verwaltungsgemeinschaft Schleife“

Am 12. Februar 2025 fand der Workshop „Entwicklungskonzept für die Verwaltungsgemeinschaft Schleife – gemeinsame Zukunftsvision für ein Leben nach dem Bergbau“ statt. Zahlreiche Bürger aus den drei Gemeinden nahmen teil, um ihre Ideen und Visionen zu teilen, wie bestehende Herausforderungen bewältigt und neue Chancen ergriffen werden können. Die besprochenen Vorschläge werden vom Planungsbüro in einem Konzept zusammengefasst. In den kommenden Wochen wird dieses Konzept den Gremien der drei Gemeinden präsentiert, um die nächsten Schritte zu besprechen. Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen und Erkenntnissen des Workshops ist bereits auf unserer Webseite veröffentlicht.

Bundestagswahl 2025

Ein besonderer Dank gilt den Wahlhelfern, die bei der Bundestagswahl 2025, die am 26. Februar stattfand, für einen reibungslosen Ablauf in den beiden Wahllokalen gesorgt haben. Ihre Unterstützung ist für die Durchführung einer fairen und geordneten Wahl unerlässlich.

Offizielle Einweihung für das Feuerwehrgerätehaus Halbendorf

Die Feuerwehr Halbendorf feiert am kommenden Samstag, den 29. März 2025, die offizielle Einweihung ihres neuen Gerätehauses im Beisein geladener Gäste. In der letzten Märzwoche fand die Endabnahme des neuen Gebäudes durch die Kameraden in Zusammenarbeit mit dem Bauamt Schleife und unserem Bauplaner statt. Damit steht dem Umzug, der durch Eigenleistungen und die Endreinigung der Kameraden ermöglicht wurde, nichts mehr im Wege. Dafür ein herzliches Dankeschön! Die Feuerwehrleute in Halbendorf freuen sich darauf, in ihr neues und modernes „Zuhause“ einzuziehen.

Jedes Mitglied der Feuerwehr erhält nun einen eigenen Umkleidespind in einem separaten Umkleideraum, der den aktuellen technischen Standards entspricht. Zudem haben beide Einsatzfahrzeuge nun ihren eigenen Stellplatz in der geräumigen Fahrzeughalle. Am neuen Standort stehen außerdem ausreichend Parkplätze für die Kameraden zur Verfügung.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 30. März 2025, lädt die Feuerwehr Halbendorf von 10 bis 15 Uhr alle Interessierten herzlich ein, das neue Gerätehaus zu besichtigen. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen und gemeinsam auf diesen besonderen Anlass anzustoßen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister

Sebastian Bertko