Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 4/2025
Schleife
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourenplan zur Abwasserentsorgung in der Gemeinde Schleife

Abwasserentsorgung 2025

in der Gemeinde Schleife

Mit Beschluss 61/2021 des Gemeinderates Schleife vom 05.10.2021 erfolgt die dezentrale Schmutzwasserentsorgung in den Ortsteilen Schleife, Rohne und Mulkwitz im Jahr 2025 durch die Stadtwerke Weißwasser GmbH, Straße des Friedens 13-19, 02943 Weißwasser. Aufgrund des Geschäftsüberganges zum 01.07.2023 von den Stadtwerken Weißwasser auf die Kommunale Versorgungsgesellschaft Lausitz mbH (KVL), Schulstraße 6, 02943 Weißwasser erfolgt die Entsorgung nun durch die KVL.

Tourenplan

Ortsteil Schleife

Ortsteil Rohne

Informationen

  • Eine separate Benachrichtigung über den Entsorgungstermin erfolgt nicht! Der Termin ist dem Tourenplan zu entnehmen.
  • In begründeten Fällen kann der Entsorgungstermin verlegt werden. Dazu setzten Sie sich bitte mit der Kommunalen Versorgungsgesellschaft Lausitz mbH in Verbindung.
    Sie erreichen die Mitarbeiter unter Telefon 03576-55998-55 oder E-Mail: info@kv-lausitz.de
  • Anfahrtskosten bei Leerfahrten werden durch die Kommunale Versorgungsgesellschaft Lausitz mbH berechnet!
  • Die Anwesenheit von Personen ist bei Zugänglichkeit und Ausweisung der Entsorgungsanlage auf dem Grundstück nicht notwendig.
  • Die Angabe der zu entsorgenden Schmutzwassermenge ist durch den Grundstückseigentümer zu sichern. Grundlage für die Entsorgung und Berechnung der Schmutzwassermenge sind die im Haushalt gemeldeten Personen.

Hinweise für abflusslose Gruben

Die Entsorgung der abflusslosen Grube ist vom Grundstückseigentümer selbstständig bei der Kommunalen Versorgungsgesellschaft Lausitz mbH anzumelden. Der Trinkwasserverbrauch (Abrechnung der Kommunalen Versorgungsgesellschaft Lausitz mbH) ist zwecks Abgleich bis 16.01.2026 im Gemeindeamt Schleife einzureichen.

Hinweise für Biologische Kleinkläranlagen

Durchzuführende Wartungen sind entsprechend der Bauartzulassung des Deutschen Institutes für Bautechnik Berlin (DIBt) mit Ihrer Wartungsfirma abzustimmen. Der Wartungsvertrag ist diesbezüglich anzupassen. Die Entsorgung des Klärschlammes aus der biologischen Kläranlage erfolgt zeitnah nach Aufforderung der Wartungsfirma. Die Entsorgung hat der Grundstückseigentümer selbständig bei der Kommunalen Versorgungsgesellschaft Lausitz mbH anzumelden.

Bitte alle Wartungsprotokolle des Jahres 2025 bis zum 16.01.2026 beim Gemeindeamt Schleife abgeben!

Lars Stechemesser
Sachbearbeiter
Hauptamt