Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 4/2025
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

v

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,

in der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes möchte ich einen kurzen Überblick über die Ereignisse der letzten Wochen in unserer Gemeinde geben.

Jahreshauptversammlung Schützenverein

Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Groß Düben e.V. fand am 21. März statt. Bei dieser Versammlung wurden nicht nur die Rechenschaftsberichte des Vorstandes vorgestellt, sondern auch die Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet. In den Ausführungen wurde auf das Engagement im Dorfleben, die geleisteten Arbeitseinsätze am Schützenhaus sowie das vergangene Schützenfest eingegangen. Im Namen der Gemeinde habe ich mich für ihr wertvolles Engagement bedankt

Frühjahrsputz am Waldsee Groß Düben

Am 22. März fand ein Arbeitseinsatz am Waldsee statt, der vom Ortschaftsrat Groß Düben initiiert wurde. Unterstützt wurde die Aktion vom Angelverein sowie den Bungalowvereinen. Im Rahmen des Einsatzes wurden Malerarbeiten im Kiosk durchgeführt, um diesen ab Mai vermieten zu können. Darüber hinaus wurden Hecken und Sträucher geschnitten, der Strandbereich geharkt und weitere Bäume mit Biberschutz versehen. Auch der Volleyballplatz wurde bearbeitet, Zaunfelder gestrichen, Unkraut entfernt, die Wege bereinigt und die Dachrinnen an den Bungalows gereinigt. Ebenso wurden auch Sitzgelegenheiten instandgesetzt. Im Namen des Ortschaftsrates und der Gemeinde danken wir allen freiwilligen Helfern für ihren großartigen Einsatz!

Ein besonderer Dank gilt auch den Firmen, die durch ihre Unterstützung und die Bereitstellung von Arbeitsgeräten den Einsatz am Waldsee ermöglicht haben.

Feierliche Eröffnung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Halbendorf

Am Samstag, den 29. März 2025, feierte die Feuerwehr Halbendorf die feierliche Einweihung ihres neuen Gerätehauses – ein bedeutender Meilenstein für die Kameradinnen und Kameraden sowie für die Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, darunter der Amtschef des Sächsischen Innenministeriums, Herr Ulf Bandiko, unsere Gemeinderäte sowie ehemalige Gemeinderäte, die den Bau maßgeblich vorangetrieben haben, und der Ortschaftsrat Halbendorf, durfte dieses besondere Ereignis gefeiert werden. Ebenso nahmen unsere Bürgermeister-Kollegen Jörg Funda und Robert Sprejz sowie die Mitarbeiter unserer Verwaltung teil.

Für die Kirche Schleife war auch Vikarin Sophia Dollan anwesend. Stellvertretend für den Kreisbrandmeister, Herr Mario Schurmann, begrüßten wir zudem die Wehrleitungen aus dem Kirchspiel Schleife und Döbern. Natürlich waren auch unsere Feuerwehrmitglieder aus Groß Düben mit eingeladen, ebenso wie Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und die örtlichen Vereine.

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede und einem liebevoll gestalteten Programm des Halbendorfer Kindergartens „Storchennest“. In seiner Ansprache blickte Ortswehrleiter Olaf Hanusch auf den langen Weg bis zur Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses zurück. Ursprünglich sollte nur das in die Jahre gekommene Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) ersetzt werden. Doch die Tatsache, dass moderne Fahrzeuge immer größer und schwerer werden, zeigte schnell, dass das alte Gerätehaus, das sich über dem Kindergarten befand, den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. So wurde klar, dass zunächst ein neues Feuerwehrgebäude erforderlich war, bevor ein neues Fahrzeug beschafft werden konnte.

Nach intensiven Planungen und wertvollen Anregungen aus Marienberg entschied sich die Gemeinde für eine moderne Ständerbauweise aus Holz. Der Bau wurde in den letzten neun Monaten mit vollem Einsatz realisiert, nachdem der Gemeinderat im September 2023 einstimmig den Beschluss dazu gefasst hatte. Das neue Gerätehaus bietet nun Platz für zwei Einsatzfahrzeuge sowie moderne Umkleide- und Sanitärräume. Insgesamt wurden rund 960.000 Euro in die Baumaßnahme investiert, wovon der Freistaat Sachsen das Projekt mit etwa 630.000 Euro unterstützte.

Nach der offiziellen Einweihung folgte eine Ausfahrt der Gastfeuerwehren durch das Kirchspiel Schleife. Den Höhepunkt bildete die feierliche letzte Einfahrt des bisherigen TSF-W in das neue Gerätehaus. Gleichzeitig wurde übergangsweise ein geliehenes Fahrzeug (TSF-W/Z) aus der Ortswehr Rohne in Dienst gestellt, das als Übergangslösung dient, bis die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs abgeschlossen ist.

Ein besonderer Moment wartete auf die Kameraden aus Halbendorf bei der Übergabe von Geschenken: Eine neue Feuerwehrfahne wurde überreicht, die dank der Unterstützung von Sponsoren und der Feuerwehren aus dem Kirchspiel möglich wurde – herzlichen Dank dafür! Die Emotionen in den Gesichtern der Feuerwehrmitglieder sprachen für sich. Dies war ein weiterer Höhepunkt, da Halbendorf bisher noch keine solche Fahne besaß.

Der feierliche Abschluss des Tages war die Segnung des Gerätehauses durch die Schleifer Vikarin Sophia Dollan. Damit endete der offizielle Teil der Einweihung, und es ging in den geselligen Teil über.

Ein Tag später, am 30.03.2025 wurde ein Tag der offenen Tür veranstaltet um allen Interessierten die Möglichkeiten zu bieten, das neue Feuerwehrgerätehaus zu begutachten. Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit, Oldtimer zu bewundern. Für die kleinen Gäste wurde eine Hüpfburg aufgebaut, während der Feuerwehr-Verein Halbendorf für das leibliche Wohl sorgte.

Beachtung zur Änderung der Bürgersprechstunde ab Mai

Ab Mai finden die Sprechstunden des Bürgermeisters alle zwei Wochen im örtlichen Wechsel statt. Da viele Angelegenheiten in der Vergangenheit persönlich, per E-Mail oder telefonisch geklärt werden konnten und es hin und wieder zu Terminüberschneidungen mit den Sprechstunden kam, habe ich mich entschieden, die Termine der Sprechstunde anzupassen. Zukünftig wird die Sprechstunde am ersten Dienstag im Monat in Groß Düben (Bürgermeisterbüro) und am dritten Dienstag im Monat in Halbendorf (Feuerwehrgerätehaus), jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr, stattfinden.

Die Änderung der Sprechzeiten ändern nicht die Erreichbarkeit meinerseits, per E-Mail sowie telefonisch über das Handy. Bei Bedarf können individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer 0170-7750198 vor Ort stattfinden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zum Schluss habe ich eine Bitte an unsere Hundehalter: Es gibt immer wieder Klagen über Hundekot in den Orten. Bitte achten Sie darauf, die Hinterlassenschaften Ihrer vierbeinigen Lieblinge mitzunehmen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr und Euer Bürgermeister

Sebastian Bertko