Foto: NOLYweb
Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,
bei der zweiten Auflage der Dorfwerkstätten in Halbendorf (07.04.) und in Groß Düben (14.04.) haben wir die eingegangenen Themen und Vorschläge aus den ersten Dorfwerkstätten mit den teilnehmenden Einwohnerinnen und Einwohner besprochen. Dabei sind wir auf folgende Fragen eingegangen:
???? Was konnte bereits umgesetzt werden???? Was für Themen sind in
Bearbeitung????? Konkrete Aufgaben, was ist noch zu klären????? Welche sind laufende Tätigkeiten der Gemeinde sowie Hürden bzw. finanzielle
Herausforderungen? Die Präsentation zu den ganzen Themen stellen wir demnächst auf der Webseite www.grossdueben-online.de zum Nachlesen zur Verfügung.
Aus den anschließenden Diskussionsrunden kristallisierten sich die weiteren Handlungsfelder für die nächste Schritte heraus. Bei der Dorfwerkstatt in Groß Düben als Beispiel, haben wir uns verständigt ein Aufruf zur Mitarbeit für eine Arbeitsgruppe zum Thema „Räumlichkeiten zur Mehrfachnutzung bzw. Vereinshaus“ in den Fokus zu rücken. Des Weiteren ergab sich eine Idee zur Nutzung des Kiosks am Waldsee als Veranstaltungsraum bzw. einen Arbeitseinsatz durchzuführen. In Halbendorf ergab sich beispielsweise die Idee „Erstellung von Infotafeln“ und „Schaffung eines Mehrzweckraumes bspw. für Friseur, Tauschbörse oder Kosmetik“, welche ebenfalls in einer Arbeitsgruppe weiter erörtert werden.
Bei beiden Dorfwerkstätten in Groß Düben und Halbendorf wurden auch identische Themenwünsche festgestellt. Dabei ging es um ein Tourismuskonzept für die Gemeinde und eine Handhabung für die Straßen- und Gehwegreinigung. Dazu werden wir uns im Gemeinderat weiter verständigen bzw. zu den Möglichkeiten beraten. Vielen Dank nochmal bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Ideen bei der 2. Dorfwerkstatt.
Tag der offenen Tür – Freiwillige Feuerwehr Groß Düben
Am 21. April fand der Tag der offenen Tür von der Freiwilligen Feuerwehr Groß Düben statt. Für alle interessierten Gäste, ob groß oder klein, war es an dem Tag möglich sich die Feuerwehrfahrzeuge aus der Nähe anzuschauen und sich zur Ausstattung zu erkundigen und auch mal Platz zu nehmen in den Fahrzeugen.
Traditionell wurde durch die Wehrleitung wieder Rauchmelder an die Eltern der neugeborenen Kinder in Groß Düben übergeben.
Des Weiteren zeigte die Jugendfeuerwehr ihr erlerntes Können vor. Dabei wurde eine Schachtrettung simuliert. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich wieder bestens gesorgt. Ein großes Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Groß Dübener Feuerwehr und den vielen helfenden Händen für den gelungenen Tag.
Jugendforen der Jugendclubs
Durch die Volkshochschule "Dreiländereck" mit Hanna Jüling fanden am 21. und 24. April, jeweils ein Jugendforum im Jugendclub Groß Düben und Jugendclub Halbendorf statt. Dabei wurden über bestehende Beteiligungsmöglichkeiten geredet und erste Projektideen von den jeweiligen Mitgliedern der Jugendclubs eingebracht. Über die weiteren Resultate werde ich zu gegebener Zeit berichten. Danke an beide Jugendclubs für die rege Teilnahme an den Jugendforen und die Vorbereitung.
Hexenfeuer und Maibaum stellen
Traditionell am 30. April fanden in beiden Ortschaften das Hexenbrennen und das Maibaum stellen statt, um den Winter endgültig zu vertreiben und den Herannahenden Sommer zu begrüßen, der die Natur endgültig zu neuem Leben erweckt. Die Veranstaltungen sind die ersten Gelegenheiten sich in geselliger Runde draußen zu treffen und das wurde zahlreich genutzt. Danken möchte ich den Organisatoren für die Durchführung der Veranstaltungen. Des Weiteren ein Dankeschön unseren Feuerwehren für die Brandschutzsicherung an diesem Abend.
Fotos: J. Siewert / K. Stoppe
Arbeitseinsatz Waldsee Kiosk
Ausgangspunkt war die 2. Dorfwerkstatt am 14. April. Daraus ergab sich ein erster Arbeitseinsatz am Freitag, den 03. Mai. - mit Entrümpelung und Aufräumarbeiten. Bei dem freiwilligen Arbeitseinsatz trafen sich viele aktive Bürger der Gemeinde am Waldseekiosk, um Hecken zu verschneiden, Pflasterflächen vor dem Kiosk vom Unkraut zu befreien und zu begradigen, nicht mehr verwendbare Möbelstücke abzubauen und eine Grundreinigung durchzuführen. Es sind weitere Einsätze geplant, bis rund um den Kiosk wieder alles auf Vordermann gebracht wurde.
Für die geleisteten Arbeiten möchte ich mich, bei allen Helfern für den freiwilligen Einsatz bedanken. Ein großer Dank gilt auch allen Firmen, die mit der Bereitstellung der Arbeitsgeräte unterstützt haben.
50 Jahre Jugendclub Halbendorf
Am 04. Mai wurde im Jugendclub Halbendorf das 50-jährige Jubiläum zelebriert. Dazu luden die Veranstalter bereits tagsüber zu einem Volleyballturnier, mit anschließender Kinderdisco und abends zu einer Party mit Liveauftritt und Tanzmusik ein. Ein Dankeschön an den Jugendclub für die Organisation und Durchführung des Jubiläums.
Fotos: J. Siewert
Informationen zur Rentnerfahrt am 06.06.2024
Die Abfahrzeiten und Abfahrtsorte sind folgendermaßen geplant:
Ausfall Sprechstunde des Bürgermeisters
Am 04.Juni. entfällt die Sprechstunde in Groß Düben. Die Erreichbarkeit bei Bedarf ist natürlich gewährleistet via eMail und telefonisch per Handy.
Bürgerdialog „Sonderbetriebsplan Immissionsschutz Tagebau Nochten“
Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde möchte ich auf die Informationsveranstaltung für einen Bürgerdialog zum Thema „Sonderbetriebsplan Immissionsschutz 2025 - 2028 Tagebau Nochten“ am 12. Juni in der Zeit von 17:00 - 20:00 Uhr im Haus der Vereine in Trebendorf hinweisen.
Ich wünsche Ihnen schöne anstehende längere Sommertage, genießen Sie diese und bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
Ihr Bürgermeister
Sebastian Bertko