Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 6/2025
Schleife
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger

des Ortschaftsrates Schleife

Werte Bürgerinnen und Bürger,

hier ein kurzer Bericht über unsere letzten Sitzungen.

Wir hatten unseren Bauamtsleiter Steffen Seidlich zu Gast. Er stellte uns das bauliche Konzept für das neue Medizinische Versorgungszentrum vor. Dabei wurden die geplanten baulichen Veränderungen an der „alten Villa“ sowie der neue Anbau erläutert.

In unserer offenen Gesprächsrunde hatten wir den aktuellen Stand der Umsetzung der 30iger Zone im Bereich des Lindenwegs erfragt. Weiterhin wurde auf einen Bereich an der Schule hingewiesen, der den Busübergang betrifft. Hierzu müssen allerdings noch genauere Details geklärt werden.

In diesem Zusammenhang gab es noch eine Bürgeranfrage zu einer eventuellen 30iger Zone im Bereich der Mühlroser Straße, ausgehend von der Kreuzung Reinert Ranch bis vor zum neuen Busbahnhof. Die Überquerung der beiden Straßen, welche zum Bahnhof führen, sei unter gewissen Bedingungen sehr schwierig, so die Aussagen und Beobachtungen von Bürgern. Ein Alternativvorschlag wäre, zwei Fußgängerüberwege in dem Bereich zwischen Busbahnhof und dem Getränkeshop/Bahnhof entstehen zu lassen.

Darüber hinaus haben wir über die Aufstellung weiterer Müll- und Hundekotbehälter auf Spazier-und Zugangswegen diskutiert.

Auch das Thema Dorfentwicklungskonzept wurde angesprochen, welches im Gemeinderat abgelehnt wurde. Im Vergleich dazu haben wir festgestellt, dass das Konzept bei einer Veranstaltung in Trebendorf deutlich besser und ausführlicher präsentiert und angenommen wurde.

Ein weiteres Thema, das uns in den letzten Sitzungen beschäftigt hat, ist die Planung und Organisation des traditionellen Familienfestes. Dazu haben wir uns nun schon zweimal mit den beteiligten Vereinen getroffen und sind ziemlich gut vorangekommen.

Ein weiteres Anliegen betraf die Wiederaufnahme des Themas „Jugendclub“. Hierzu haben sich Jugendliche mit einem Schreiben an uns gewandt und es wurden dazu auch schon Gespräche mit unserem Bürgermeister geführt.

Dann noch eine weniger schöne Nachricht. Unser Ortschaftsrat Bernd Juskowiak beendet seine ehrenamtliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und alles Gute!

Und wie immer sind alle Bürgerinnen und Bürger zu unseren Sitzungen herzlich eingeladen und auf diesem Wege Ihnen allen eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Zuchold

Ortsvorsteher