Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 7/2024
Schleife
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Ortsvorstehers von Schleife

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ehe die Mitglieder des neuen Ortschaftsrates ihre Arbeit aufnehmen und aus ihren Reihen einen Ortsvorsteher oder eine Ortsvorsteherin bestimmen, gibt es noch Einiges in unserem Ort, das unbedingt der Erwähnung wert ist und auch Informationen, die wichtig sein könnten.

Zum Ersten hat der scheidende Stellvertretende Ortsvorsteher Max Lewa beim Fotowettbewerb der LEADER-Region Lausitzer Seenland teilgenommen und mit seinem Beitrag „Lauf der Struga bei Schleife“ einen beachtlichen 2. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch dazu und ein Dank, dass er ein so erfolgreicher Botschafter für unsere Heimatregion ist.

Ein herzliches Dankeschön voller Respekt und Anerkennung für die vielen Jahre des engagierten und verlässlichen Einsatzes für die unserer Oberschule anvertrauten Kinder möchte ich Frau Heike Messner aussprechen, die zum Schuljahresende verabschiedet wurde.

Ob als Sportlehrerin, Klassenleiterin unserer ersten bilingualen Sorbisch-Abschlussklasse, einfallsreicher Choreografin bei den vielen, großen Musicalaufführungen der Oberschule Schleife, oder als zuverlässige Organisatorin der Skilager für unsere Schüler von Beginn an:

Heike Messner hat Generationen von Schülern mit pädagogischem Geschick, einfühlsamer Zielstrebigkeit und immer mit ganzem Einsatz eine erinnerungsträchtige Schulzeit bereitet und als freundschaftlich-konsequente Lehrerin begleitet und zum Schulabschluss geführt.

Eine beachtliche Lebensleistung auch für unseren Ort und unsere Schule.

Danke für dieses Wirken und alle guten Gedanken und Wünsche für die kommenden Jahre.

Und noch ein Abschied wurde begangen.

Nach mehr als 2 Jahrzehnten durfte ich mich auch im Namen unseres Bürgermeisters bei Harry Krause für die stets offene und respektvolle Zusammenarbeit mit ihm als Ortsvorsteher von Lieskau, also sozusagen länderübergreifend, bedanken.

Harry Krause hat es in all den Jahren und nicht immer leichten Umständen stets verstanden, seinen menschlichen Umgang sowohl mit den Problemen, als auch mit seinem Gegenüber zu bewahren. Die große Schar von Gästen, die alle ihre guten Wünsche und ihren Dank an ihn übermitteln wollten hat beeindruckend gezeigt, wie sehr Harry Krause für seine Arbeit und die Art, wie er sie geleistet hat, geachtet und gewürdigt wird.

Lieber Harry,

alle guten Gedanken für Dich und Deine Frau,

dass die vor Euch liegenden Jahre nur helle Tage haben mögen und sei nochmals bedankt für die vielen Jahre gemeinsamen Weges sowohl als Ortsvorsteher, als auch aktives Mitglied unserer Kirchgemeinde.

Sogar das kleine Dreieck mit der Sitzgruppe vor dem Dorfgemeinschaftshaus wurde rechtzeitig fertig und bietet nun eine zusätzliche, schöne Raststätte für die Radtouristen, die in unserer Region unterwegs sind.

(herzlichen Dank an den Fotografen)

Am 04.08.2024 soll ab 14 Uhr auf dem Dorfanger das inzwischen traditionelle Familienfest mit einigen Überraschungen und viel Unterhaltsamen stattfinden.

Unser Heimatverein hat mit vielen anderen wieder ein Programm zusammengestellt, das für jeden etwas dabei haben wird. Der Eiswagen ist vor Ort, Spiel und Spaß für die Kinder ist organisiert worden, von der Bühne herab werden die Jagdhornbläser vom Hubertuseck das Fest eröffnen, von wo aus später dann der Posaunenchor unserer Kirchgemeinde wieder einmal für sicher amüsante Unterhaltung sorgen wird.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt, auch die berühmten Plinse der KITA werden neben Selbstgebackenem und auch Deftigem im Angebot sein.

Die Nominierung der Kandidaten für den 9. Schleifer Ehrenpreis (einer fiel Corona zum Opfer) und auch schon den 6. Engagement-Preis für Schleifer Ehrenamtler wird im Laufe dieses Nachmittages ebenfalls stattfinden. Die Auszeichnung als Würdigung dieser für uns alle so wichtigen, ehrenamtlichen Arbeit so vieler Vereinsmitglieder und Bürger von Schleife wird im Herbst in einer kleinen Festveranstaltung im Alten Bauhof stattfinden.

Eine Einladung für alle interessierten Bürger wird rechtzeitig veröffentlicht werden.

Um die schöne Tradition der Begrüßung von Neugeborenen in unserer Mitte gut fortsetzen zu können und für alle Neubürger auch ein Präsent vorbereiten zu können, bittet der Ortschaftsrat alle Eltern, die ihre ab Sommer 2023 geborenen Kinder unseren „alten Schleifern“ als neue Mitbürger vorstellen möchten, ihre Sprösslinge mit den notwendigen Informationen entweder im Gemeindeamt, oder in der Gärtnerei Struck dafür anzumelden. Gerne können sie die nachstehende Vorlage verwenden, ausschneiden und einfach in den jeweiligen Postkästen einwerfen oder direkt abgeben.

Für ein immer gern gesehenes Foto wäre es schön, wenn sich viele von ihnen dazu bereitfinden würden. Wer dies nicht möchte, bleibt beim Fototermin dann einfach weg.

Also bitte einfach ausfüllen, abtrennen und abgeben!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hiermit melde ich meine Tochter / meinen Sohn (zutreffendes bitte unterstreichen)

Vorname :

Nachname:

(gern zum Verständnis Name der Eltern/Großeltern:

wohnhaft in Schleife,

zur Begrüßung beim Familienfest am 04.08.2024 durch den OR in Schleife an.

Mit meiner Unterschrift erkläre ich mich der Bekanntgabe des Namens einverstanden.

Über die Teilnahme am Fototermin kann ich am Tag vor Ort entscheiden.

Schleife, im Juli 2024

Unterschrift Personensorgeberechtigte:

Zum Schluss einige Erklärungen zu Fragen, die in den zurückliegenden Tagen immer wieder gestellt wurden und deren Hintergrund doch etwas irritierend scheint.

Sie können im Gemeindeteil genauer nachlesen, das die im Sonderblatt veröffentlichte Höhe der sogenannten „Gemeindeumlage“ keine plötzlich erhobene Steuer für unsere Bürger ist.

Das Gemeindeamt Schleife erledigt seit Gründung der Verwaltungsgemeinschaft bestimmte Verwaltungsaufgaben für alle Mitgliedsgemeinden und die benannte Umlage stellt einzig die zu entrichtende Gebühr für diese Arbeit dar.

Also, keine neue, oder erhöhte Steuer, die unseren Bürger auferlegt würde, wie leider in manchen Info-Kanälen fälschlicher Weise vermutet wurde.

Und wenn ein beantragter Kredit nicht bewilligt werden kann, weil eben dieser Kredit für das geplante Projekt nicht mehr notwendig ist, weil die benötigten Mittel frühzeitiger zur Auszahlung kommen, dann ist das doch nicht unbedingt als schlechte Nachricht zu sehen.

Und ein letzter Hinweis zu den Vermutungen, was die Bautätigkeit auf dem Gelände der Regiestelle (ehemals Zivildienst-Schule) betrifft.

Um während der umfassenden Rekonstruktionsarbeiten an den Gebäuden einen möglichst reibungslosen Arbeitsablauf gewährleisten zu können, sind für alle Büros als zeitlicher Ersatz

Containern errichtet worden, in die die Angestellten während der Renovierungsarbeiten umziehen.

Also keine Ansiedlung oder Erweiterung von anderen Behörden oder Unterbringung von Gruppierungen irgendwelcher Art, wie zuweilen vermutet wird.

Um künftig schnell und vor allen Dingen richtige Antworten auf durchaus berechtigte Fragen erhalten zu können, fragen sie doch bitte einfach im Gemeindeamt direkt nach.

Niemand muss Scheu haben, Auskünfte zu Vorgängen in unserer Gemeinde haben zu wollen. Vielleicht kann so ja mache Unsicherheit oder gar Verdruss vermieden werden.

Ihnen allen einen friedvollen, schönen Sommer

und vielleicht bis zum Familienfest,

Ihr Wolfgang Goldstein
Amtierender Ortsvorsteher Schleife