Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Schleife, Mühlrose, Mulkwitz und Rohne,
mitten in der Sommer- und Ferienzeit haben wir sitzungsfreie Zeit, trotzdem geht die Verwaltungsarbeit weiter und es gibt einiges zu berichten.
So besuchte am Nachmittag des 2. Juni der Kultusminister Conrad Clemens unseren Deutsch-Sorbischen-Schulkomplex und konnte sich von den sehr guten Lernbedingungen überzeugen. Das ist einerseits die Schule selbst, aber andererseits eben auch ein motiviertes Lehrer- und Hort-Team sowie das gesamte schulische Personal.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Leiterin der Grundschule Frau Rübesam für die jahrelange so gute Zusammenarbeit und das Wirken für unsere Grundschule bedanken.
Frau Rübesam geht nun in den (Un)Ruhestand. Dafür wünschen wir alles Gute, Gesundheit und die Zeit für alles, was sie sich vorgenommen haben.
Danke, dass sie über so viele Jahre unsere Grundschule und damit hunderte Schülerinnen und Schüler mitgeprägt und auf ihrem Weg begleitet haben.
Liebe Frau Rübesam, alles Gute für Sie!
Gleichzeitig wünsche ich ihrer Nachfolgerin Frau Stelzer viel Erfolg für die Aufgabe und freue mich auf die kommende Zeit.
Eine Überraschung gab es anlässlich der Festveranstaltung 20 Jahre UNESCO-Welterbe Muskauer Park. Hier wurde der Schleifer Roland Richter mit dem Ehrenmedaille für die Verdienste um die polnische Kultur geehrt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Roland, für diese verdiente Ehrung.
Für die Abteilung Fußball des SV Lok Schleife endete die Saison sehr erfolgreich. Die 2. Mannschaft gewinnt die Meisterschaft und steigt in die Kreisliga auf. Die D-Junioren holen sich hochverdient den Meistertitel ihrer Liga. Die E-Junioren gewinnen das Turnier der vier Staffelsieger und sind sozusagen der „Meister der Meister“ und auch die Lok Frauen haben ihren ersten Sieg in der Meisterrunde eingefahren.
Das alles wurde am 14. Juni auf dem Jahnring gebührend gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Trainer und Betreuer, an die Verantwortlichen, an alle, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise dazu beitragen.
Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Felix Lampe, 359 Spiele für die 1. Mannschaft, 17 Jahre voller Herz, Treue und Leidenschaft für deinen Verein. Felix wurde als Kapitän seiner Mannschaft verabschiedet, bleibt aber dem Verein erhalten. Alles Gute für Dich auch auf deinem kommenden Weg.
Wie bereits in der Sitzung des Gemeinderates am 4. März dieses Jahres informiert, wollen wir Sie über den Fortgang des Projekts Romus auf dem Laufenden halten.
Aktueller Sachstand zum ROMUS-Teilprojekt Windpark Schleife
Der Windpark Schleife, ein Teilprojekt des Vorhabens ROMUS – Energie und Innovation, nimmt bald erste Gestalt an: Für den ersten Bauabschnitt mit vier Windenergieanlagen auf der Mulkwitzer Hochkippe liegt die Genehmigung vor, der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant. Der zweite Bauabschnitt befindet sich im Genehmigungsverfahren. Er umfasst bis zu 17 weitere Anlagen. Die erforderlichen Gutachten und Unterlagen sind eingereicht und werden derzeit von der Unteren Immissionsschutzbehörde des Landkreises Görlitz geprüft. Dort wird unter anderem sichergestellt, dass alle wichtigen Umweltauflagen eingehalten werden. Außerdem wird die Beteiligung anderer Fachstellen (beispielsweise Naturschutzbehörden) koordiniert und begutachtet, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind, bevor eine Genehmigung erteilt wird. Aktuelle Informationen zum Projektfortschritt wie zu konkreten Bauphasen folgen ab jetzt regelmäßig an dieser Stelle im Gemeindeblatt.
Alle 4 Jahre begleiten wir als Gemeinde über unsere Stiftung das Zirkusprojekt der Grundschule. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und die Kinder der Klassen 1 bis 4 schlüpften beim Projektcircus Hein in die unterschiedlichsten Rollen. Sei es Artist, Conférencier, Clown oder Ordner, alle hatten ihre Aufgabe und erledigten diese mit Bravour. Da freuen wir uns doch schon heute auf die Vorstellungen im Sommer 2029.
Bleibt mir jetzt nur noch, Ihnen eine angenehme Sommerzeit zu wünschen. Bleiben Sie gesund.