Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,
in der Juli-Ausgabe des Amtsblatts möchte ich Ihnen einige Informationen zukommen lassen für unsere Gemeinde:
Gewässerunterhaltung der Gräben in der Gemeinde Groß Düben 2025
Die diesjährige Gewässerunterhaltung der Gräben (Wolschenagraben und Lohmteichgraben) in der Gemeinde erfolgt durch den Gewässerverband Spree-Neiße, hierzu sind die erforderlichen Abstimmungen erfolgt. Geplant ist die Reinigung im Monat September und Oktober. Vorgesehen ist dabei die Mahd der Uferböschungen, die Krautung der Grabensohle d.h. die Beseitigung des Pflanzengutes aus dem Gewässerbett, das Ablegen des Mähgutes auf dem seitlichen Vorland und das spätere Mulchen. In schwer zugänglichen Bereichen erfolgt die Mahd manuell. Der Zugang zu den Gewässerrandstreifen bzw. die Befahrbarkeit mit entsprechender Technik ist durch die angrenzenden Grundstückseigentümer sicher zu stellen. Die Unterhaltung der Gräben ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, wobei die Unterhaltungspflicht in der Regel bei der Gemeinde, bei Gräben „untergeordneter wasserwirtschaftlicher Bedeutung“ auch bei den jeweiligen Grundstückseigentümern liegt. Ziel ist der Schutz von Ufern und Böschungen und die Aufrechterhaltung eines hinreichenden Wasserabflusses. Sollten Sie Fragen dazu haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Beantragung von Feuerwerken
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Feuerwerke für private Feierlichkeiten, wie zum Beispiel der bevorstehende Schulanfang oder Jubiläen, unbedingt angemeldet werden müssen. In letzter Zeit gab es einige private Feuerwerke, die ohne Genehmigung durchgeführt wurden. Dies ist jedoch nicht erlaubt. Bitte denken Sie daran, Ihr Feuerwerk rechtzeitig im Ordnungsamt der Verwaltung Schleife anzumelden. Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.
Ausfall der festen Sprechstunden des Bürgermeisters im August
Aufgrund von diversen Terminüberschneidungen entfallen die festen Sprechstunden im August (05.08. / 19.08.). Bei Bedarf können individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer 0170-7750198 vor Ort stattfinden. Vielen Dank für Ihr Verständnis Die Erreichbarkeit ist natürlich via E-Mail und telefonisch per Handy gewährleistet. Ich danke für das Verständnis.
Schulanfang 2025 / 2026
Zwei Wochen nach der Veröffentlichung dieser Amtsblattausgabe neigen sich die Schulferien dem Ende zu, und für viele Schulanfänger aus unseren beiden Orten beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ich wünsche allen Schulanfängern viel Freude und Erfolg bei allem, was vor euch liegt. Alles Gute und viel Gelingen dafür! Ich wünsche auch allen Schulkindern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr, viel Freude beim Lernen und bei allen schulischen und außerschulischen Aktivitäten. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer, in der nächsten Zeit besonders aufmerksam zu sein und auf unsere Schulanfänger zu achten. Fahren Sie vorsichtig und bleiben Sie wachsam, insbesondere an den Schulwegen!
Herzlichen Dank dafür und bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen –
Ihr und Euer Bürgermeister,