Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 8/2025
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf

Fotos: NOLYweb

Foto: K. Pullmann

Foto: NOLYweb



wie Sie sicherlich wissen, ist die aktuelle Haushaltslage unserer Gemeinde schwierig und herausfordernd. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Finanzen stabil zu halten und die Zukunft unserer Gemeinde nachhaltig zu sichern. Daher arbeiten wir im Gemeinderat und in der Verwaltung intensiv daran, neue Einnahmequellen zu prüfen und zu erschließen, um die finanzielle Basis zu verbreitern. Dies ist auch mit Zeit und Geduld verbunden. Gleichzeitig behalten wir unsere Ausgaben genau im Blick und prüfen regelmäßig, wo Einsparungen möglich sind. Dies versuchen wir, ohne auf notwendige Investitionen und wichtige Projekte zu verzichten, die für die Weiterentwicklung und den Erhalt unserer Gemeinde unerlässlich sind. Wir setzen alles daran, eine Balance zu finden zwischen sparsamen Haushalten und der notwendigen Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Bei weiteren Fragen oder Hinweisen können Sie auch gerne auf mich zukommen oder eine der nächsten Gemeinderats- und Ortschaftsratssitzungen nutzen.

Vereinsfeste

In den vergangenen Wochen haben in unserer Gemeinde die traditionellen Vereinsfeste stattgefunden, darunter das Strandfest, das Neptunfest und das Schützenfest. Mit viel Herzblut, Einsatz und Kreativität haben unsere Vereine wieder einmal Großartiges auf die Beine gestellt, um den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu bieten. Bei den zahlreichen Programmpunkten war für alle Generationen und für jeden Geschmack etwas dabei. Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an alle Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie Mitwirkenden aussprechen, die mit ihrem Engagement zum reibungslosen Ablauf und zum Erfolg dieser Festlichkeiten beigetragen haben.

Verabschiedung Kita-Leiterin und Begrüßung der neuen Kita-Leiterin

Am Mittwoch, den 30. Juli 2025, verabschiedeten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge unsere langjährige Kita-Leiterin, Frau Nadine Bertko, von der Kita „Spatzennest“ Groß Düben. Frau Bertko hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Im Namen der Gemeinde bedankte ich mich herzlich bei Frau Bertko für ihr hohes Engagement. Mit viel Leidenschaft und Herzblut hat sie das „Spatzennest“ geleitet - stets mit einem offenen Ohr für alle Belange. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Wir sagen Danke für die tolle Zusammenarbeit und alles Gute für die Zukunft! Gleichzeitig freuen wir uns, unsere neue Kita-Leiterin, Frau Katja Schäfer, herzlich in ihrer neuen Position willkommen zu heißen. Frau Schäfer hat seit Anfang August die Leitung der Kita „Spatzennest“ übernommen. Sie wird mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement die Kinder, Eltern und das gesamte Team weiterhin bestens anleiten und begleiten.

Seniorenausflug 2025

Bei der diesjährigen Seniorenfahrt der Gemeinde Groß Düben nahmen 56 Bürgerinnen und Bürger aus Groß Düben und Halbendorf teil. Von Anfang an war die gute Stimmung bei allen deutlich spürbar. Die Tour begann mit einer gemütlichen Rundfahrt durch die Böhmische Schweiz, vorbei an Rumburk, begleitet von beeindruckenden Ausblicken. Nach einer angenehmen Fahrt wurde ein leckeres Mittagessen serviert, das für das leibliche Wohl sorgte. Anschließend führte die Reise weiter über Hrensko und die Ostrauer Scheibe zum Lichtenhainer Wasserfall. Der nächste Halt war Sebnitz, wo Besuch der Sebnitzer Kunstblume mit einer informativen Führung auf dem Programm stand. Nach diesem kulturellen Highlight ging es weiter nach Neustadt zum Ungerberg, wo bei Kaffee und Kuchen der Aussichtssturm bestaunt wurde. Auf der Rückfahrt bedankten sich Katrin Pullman und Susan Rottnick im Namen aller Mitreisenden herzlich bei Fahrer Norbert, der stets einen kleinen Witz auf Lager hatte und den Bus sicher lenkte. Ein Dankeschön geht auch an die Ortschaftsräte für die Organisation. Auf Wiedersehen bei der Rentnerfahrt 2026.

Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen -

Ihr und Euer Bürgermeister,

Sebastian Bertko