Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
Ausgabe 9/2024
Groß Düben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeister der Gemeinde Groß Düben

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,

an dieser Stelle möchte ich einen kleinen Auszug über die Geschehnisse der vergangenen Wochen in unserer Gemeinde wiedergeben.

Dorffest Groß Düben

Das diesjährige Dorffest fand vom 16. - 18.08.24 auf dem Festplatz am Eisstadion statt. Die Mitwirkenden von den Vereinen haben wieder viel Energie in die Planung und Organisation gesteckt, um ein abwechslungsreiches Programm für die drei Tage aufzustellen. Es gab wieder viele Programmpunkte für das Wochenende, das bei den Gästen auf positive Resonanz stieß. Den Vereinen ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Durchführung des Dorffestes.

Konstituierung des Gemeinderates

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, den 22.08.2024 wurden die neu gewählten Gemeinderäte (alle Wählervereinigung GD und HD) öffentlich vorgestellt und vereidigt. Sie sind in den kommenden Jahren dazu verpflichtet, kommunalpolitische Verantwortung im Sinne der Gemeinde Groß Düben zu übernehmen. Zum 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Sebastian Bertko wurde in einer offenen Wahl Reinhard Holz und zum 2. Stellvertretenden Bürgermeister Frank Hottas einstimmig gewählt.

Gewählt wurden außerdem die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der beratenden Ausschüsse - die Mitglieder der Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Erholungsgebiet Halbendorfer See" sowie die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder in den Gemeinschaftsausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Schleife.

Ich möchte meinen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten die nächsten 5 Jahre mitzuarbeiten und kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen. Für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen der kommenden Jahre wünsche ich mir eine rege Mitarbeit und ein ordentliches Miteinander auch bei Diskussionen. Ich bin sehr zuversichtlich das wir gemeinsam im Gemeinderat die besten Entscheidungen im für unsere Orte und die Bürgerinnen und Bürger treffen werden.

Ortschaftsrat tritt erstmalig zusammen nach der Wahl

Am Montag, den 02.09.2024 wurde in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Groß Düben und Halbendorf der neue Ortschaftsrat offiziell vereidigt.

In einer offenen Wahl wurde Katrin Pullmann zur Ortsvorsteherin von Groß Düben, Bärbel Dolk zur 1. stellvertretenden Ortsvorsteherin sowie Jonas Adam zum 2. stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Ebenfalls in einer offenen Wahl wurde Susan Rottnick zur Ortsvorsteherin von Halbendorf, Silvio Rottnick zum 1. stellvertretenden Ortsvorsteher sowie Connor Krause zum 2. stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen der kommenden Jahre wünsche ich gutes Gelingen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Wahlhelfer

Für jede Wahl die durchzuführen ist braucht man Wahlhelfer. Daher ein großer Dank an alle Wahlhelfer, die für einen reibungslosen Ablauf in den beiden Wahllokalen bei der Landtagswahl am 01.09.2024 gesorgt haben.

Gewässerunterhaltung der Gräben in der Gemeinde Groß Düben 2024

Die diesjährige Gewässerunterhaltung der Gräben (Wolschenagraben und Lohmteichgraben) in der Gemeinde erfolgt durch den Gewässerverband Spree-Neiße, hierzu sind die erforderlichen Abstimmungen erfolgt.

Geplant ist die Reinigung im Monat Oktober. Vorgesehen sind dabei die Mahd der Uferböschungen, die Krautung der Grabensohle d.h. die Beseitigung des Pflanzengutes aus dem Gewässerbett, das Ablegen des Mähgutes auf dem seitlichen Vorland und das spätere Mulchen. In schwer zugänglichen Bereichen erfolgt die Mahd manuell. Der Zugang zu den Gewässerrandstreifen bzw. die Befahrbarkeit mit entsprechender Technik ist durch die angrenzenden Grundstückseigentümer sicher zu stellen. Die Unterhaltung der Gräben ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, wobei die Unterhaltungspflicht in der Regel bei der Gemeinde, bei Gräben „untergeordneter wasserwirtschaftlicher Bedeutung“ auch bei den jeweiligen Grundstückseigentümern liegt. Ziel ist der Schutz von Ufern und Böschungen und die Aufrechterhaltung eines hinreichenden Wasserabflusses. Sollten Sie Fragen dazu haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister

Sebastian Bertko