Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Groß Düben und Halbendorf,
in den vergangenen Wochen fanden wieder Veranstaltungen in unseren Dörfern statt, die einen guten Zuspruch fanden. Diese Veranstaltungen sind eine Bereicherung für unsere Gemeinde und Höhepunkte in unserem Veranstaltungskalender.
Dorffest Groß Düben
Dieses Jahr fand das Dorffest vom 15. bis 17. August 2025 auf dem Festplatz am Eisstadion statt. Die ehrenamtlichen Mitwirkenden der Vereine haben erneut viel Energie in die Planung und Organisation investiert, um ein abwechslungsreiches Programm für die drei Festtage zu ermöglichen. Zahlreiche Programmpunkte zogen am Wochenende Besucher an und fanden überwiegend positive Resonanz. Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine für die Organisation und Durchführung des Dorffestes.
Treckertreffen mit Traktorpulling
Am 30.08.2025 fand das 14. Treckertreffen mit Traktorpulling auf dem Halbendorfer Sportplatz statt. Mit viel Engagement der Organisatoren und der Mitwirkenden, sowie die Unterstützung der zahlreichen Akteure wurde viel geboten für alle Treckerfreunde aus Nah und Fern. Daher ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.
Straßenbauaktivitäten
Die diesjährigen Instandsetzungsmaßnahmen an reparaturbedürftigen Abschnitten, entlang der Straße zu den Grubenhäusern in Halbendorf, sind in der Gemeinderatsitzung im September beschlossen worden. Die Firma ist angehalten die Einschränkungen auf das Minimalste zu begrenzen für den Durchgangsverkehr.
enviaM unterstützt Verkehrssicherheit in Groß Düben
Mittels einer Geschwindigkeitsmessanlage der enviaM haben wir die Möglichkeit am Schleifer-Weg in Groß Düben, alle Autofahrer nochmals auf die zulässigen 30 km/h aufmerksam zu machen. Da es sich anscheinend noch nicht rumgesprochen hat, dass dort nur 30 km/h erlaubt sind. Die enviaM unterstützt uns dabei leihweise mit einer Geschwindigkeitsanzeige für zwei Wochen. Anhand der Ergebnisse erhalten wir eine Grundlage, um gegebenenfalls weiterführende Maßnahmen abzuleiten. Vielen Dank an die enviaM für diese Unterstützung.
Neuer Spielplatz auf dem Dorfplatz Groß Düben
Nachdem der Dorfplatz in Groß Düben dankenswerterweise von den Erben der Familien von Zenker und von Steiger einer Nutzung im Rahmen der Dorf-gemeinschaft zugeführt wurde, ergab sich die Möglichkeit, einen Förderantrag für einen neuen Spielplatz am Dorfplatz zu stellen. Geplant ist die Errichtung eines Spielgeräteensembles, bestehend aus einem Spielgerät „Traktor“ sowie einem angrenzenden Motorik Parcours. Errichtet wird ein vorgefertigtes Element „Traktor“ mit Podest und Rutsche, das über verschiedene Verbindungsstellen direkt mit dem Parcours verbunden wird. Der Parcours besteht aus verschiedenen Balancier-ebenen, die teilweise durch Seilkonstruktionen ergänzt werden.
Die Anlieferung erfolgt – soweit möglich – teilvormontiert; die Endmontage (Verbindung der einzelnen Teilelemente) erfolgt unter Anleitung des Herstellers vor Ort mit Unterstützung der Gemeinderäte für die Vorbereitung bzw. Organisation von Hilfeleistung beim Aufbau durch weitere Einwohner. Die Finanzierung erfolgt zu 70 % über die LEADER-Förderung und zu 30 % über Spenden sowie gebundene Mittel aus dem Gemeindehaushalt. Die Fertigstellung soll Ende Oktober 2025 erfolgen, mit offizieller Übergabe und Einweihung. Dabei wird auch eine Erläuterungstafel aufgebaut, welche näher auf die Geschichte und den Hintergrund zur Entstehung und zur Umbenennung des Dorfplatzes zum „Der Elisabeth von Zenker Platz“ eingeht. Weitere Infos dazu werden auf unserer Webseite veröffentlicht.
Bürgerworkshop im Herbst in Groß Düben und Halbendorf
Wie schon angekündigt, finden im Herbst wieder Bürgerworkshops in Halbendorf am 26.10.25 und in Groß Düben am 09.11.25, jeweils um 15 Uhr, statt. Dabei geht es um aktuelle Infos der Gemeinde und um das Dorfentwicklungskonzept fortzuschreiben, sowie gemeinsam Ideen und Anregungen zu sammeln. Des Weiteren möchten wir die Termine nutzen, um die Vereine innerhalb der Ortschaften zu präsentieren und Stationen zu aktuellen Themen.
Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen –
Ihr und Euer Bürgermeister,
Sebastian Bertko