Landrat Harald Altekrüger begrüßt die Gäste der "Tafel der Kulturen"
Blick auf die Ladenstraße "Berliner Straße"
Großen Anklang bei Bürgerinnen, Bürgern und Gästen der Kreisstadt, unter anderem aus Cottbus/Chóśebuz und Guben, fand der Auftakt der Interkulturellen Woche im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa am 19. September 2025 in der Forster Innenstadt. Eingeladen hatten Vereine, Geschäfte, soziale Träger und Institutionen entlang der bunt geschmückten Ladenstraße „Berliner Straße“. Nach der feierlichen Eröffnung durch Landrat Harald Altekrüger und den Grußworten von Annett Müller, Fachbereichsleiterin Bildung und Soziales der Stadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca), sowie Annett Noack, Integrations- und Behindertenbeauftragte in Spree-Neiße, luden vielfältige Angebote zum Mitmachen und Verweilen ein.
Bei schönstem Sonnenschein nahmen die Besucherinnen und Besucher an der „Tafel der Kulturen“ zum Picknick Platz, konnten Spezialitäten aus verschiedenen Ländern probieren und kamen miteinander ins Gespräch. Vom Schach über Glitzertattoos, Perlenbasteln, Wimpelmalaktion bis hin zu Informationen über Angebote der Stadtbibliothek und der einzelnen in der Ladenstraße ansässigen Vereine, Institutionen, Firmen und Geschäfte war für jede Altersgruppe etwas dabei. Während der Veranstaltung gab es bereits erste Ideen für eine Fortsetzung.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer und Mitwirkenden, insbesondere die Händler und Geschäfte, die sich an der Aktion beteiligt haben, sowie an den Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa (Welcome Center), die Stadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) (Betriebsamt/Stadtbibliothek), BQS GmbH Döbern, den NIX e.V., DSK Stadtteilmanagement Forst(Lausitz)/Baršć (Łužyca), Diakonie Niederlausitz, A & O GmbH, Jugendhilfe Cottbus gGmbH und das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße Forst (Lausitz).
Gefördert wurde die „Tafel der Kulturen“ über den Lokalen Aktionsfonds der Stadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“, die Stadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) und durch den Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa.