Titel Logo
Spree-Neiße-Kurier
Ausgabe 1/2025
Euroregion Spree-Neiße-Bober e. V. und Partnerschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Kooperationsvereinbarung für die Tätigkeit der Euroregion abgeschlossen

Die neue Kooperationsvereinbarung für die Tätigkeit der Euroregion, als brandenburgische Zentralstelle des Jugendwerks für den schulischen Austausch mit der Republik Polen, wurde unterzeichnet.

Am 08. Oktober 2025 trafen sich der Referatsleiter für Internationales und sorbische-wendische Angelegenheiten im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS), Herr Dr. Martin Brendebach – in Begleitung seines Mitarbeiters Andreas Rahn – mit Euroregionsgeschäftsführer Carsten Jacob und dem für das Jugendwerk zuständigen Euroregions-Projektmitarbeiter Nico Hammel.

Im Gepäck hatten die Potsdamer Gäste eine aktualisierte Vereinbarung, die der Tätigkeit der Euroregion, als brandenburgische Zentralstelle des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) für den schulischen Austausch mit der Republik Polen, die notwendige finanzielle Planungssicherheit verleiht. Somit kann die Euroregionsgeschäftsstelle ihrem Ziel der Verbesserung der Verständigung zwischen Deutschen und Polen noch besser gerecht werden.

Neben der Unterzeichnung des Kooperationsdokuments hatten Dr. Martin Brendebach und Andreas Rahn die Möglichkeit das Gubener Pestalozzi-Gymnasium als auch das allgemeinbildende Gubiner Lyzeum zu besuchen. Die beiden Schulleiterinnen, Ilka Scheffel und Małgorzata Kijewska, berichteten über ihre jeweiligen Schulprofile, ihre bisherigen Erfahrungen in der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und sie formulierten Vorschläge, wie grenzüberschreitende Maßnahmen noch effektiver unterstützt werden können.

Unisono wurde von allen Beteiligten unterstrichen, dass die Mittel des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) ein wichtiges und vor allem niedrigschwelliges Förderinstrument sind, welches das Vertrauen zwischen jungen Polen und Deutschen nachhaltig stärkt. Bereits seit 2017 wird das DPJW durch die Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. unterstützt, da die Gubener Geschäftsstelle seinerzeit die Funktion einer Zentralstelle für den schulischen Austausch des Landes Brandenburg übernommen hat. Als Zentralstelle fungiert die Euroregion als Ansprechpartner und begleitet die Schulen bei ihren Projekten von der ersten Beratung über die Abrechnung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.

Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V.