Die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen ist einer der vielen Schwerpunkte der Arbeit im Haus der Familie Guben e.V.. Das deutsch-polnische Familienwochenende fand vom 17. bis 19. Oktober 2025 im Zentrum für Familienerholung in Grießen/Grěšna statt. Vier generationsübergreifende Familien nahmen an einer Begegnung unter dem Motto „Zeit zum Genießen in Grießen/Grěšna“ teil. Das Begegnungsangebot bot den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam wertvolle Erfahrungen zu sammeln, den Alltag hinter sich zu lassen und neue Kraft zu schöpfen.
Am Samstag wurde der Workshop „Mit allen Sinnen leben – Motivation im Alltag finden – pflegende Angehörige“ unter der Leitung von Dipl. Sozialpädagogin Anja Gehrke-Huy durchgeführt. Die Eltern erhielten praxisnahe Anregungen, um selbst Kraft und Motivation für den oft herausfordernden Alltag finden zu können. Anja Gehrke-Huy schätzt ein: „Gestärkte Eltern durch solche Wochenenden stärken die Kinder. Auch Kinder spüren, wenn die Eltern kraftlos sind.“
Die Kinder konnten parallel spielerisch experimentieren. Besonders beliebt waren die Versuche mit Trockeneis sowie das kreative Gestalten von „Slime“, bei dem die Sinne angeregt und Neugierde geweckt wurden.
Das von Pädagoginnen und Pädagogen des Familienzentrums und Mehrgenerationenhauses in Guben vorbereitete Programm bot zahlreiche gemeinsame Aktivitäten für die ganze Familie. Kreatives Kürbisschnitzen, Integrationsspiele, Naturerlebnisse sowie die Besuche im Streichelzoo sorgten für viel Freude, gemeinsames Lachen und wertvolle Begegnungen.
Neben den erlebnisreichen Programmpunkten gab es Raum für vertraute Gespräche, den Austausch untereinander und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen. Die Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel dafür, wie generationenübergreifende Familienangebote Teilhabe, Gemeinschaft und Erholung miteinander verbinden.
Ein weiteres wichtiges Projekt konnte mittels der finanziellen Unterstützung des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, durchgeführt werden. Dafür sagen die Teilnehmenden und das Team des Familienzentrums Guben herzlich „Danke“.