Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 10/2023
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Schönecker Heimatfest 2023

Vier Tage feiern bei bestem Sommerwetter – so erlebten die Schönecker und ihre Gäste das Heimatfest 2023. Die Musikkneipe Zausel hatte ein super Programm für das Festwochenende auf die Beine gestellt, welches am Freitag mit „BEATS im Park“ startete. Bis spät in die Nacht brachten die DJ’s den Stadtpark zum Kochen.

Am Samstagnachmittag eröffnete Bürgermeister Andy Anders das Schönecker Heimatfest mit einem Fassbieranstich, der mit nur einem kräftigen Schlag gelang.

Weiter ging es mit dem Familientag der örtlichen Vereine. Hier konnten sich große und kleine Besucher an den unterschiedlichsten Stationen ausprobieren, ob bei der Feuerwehr, Bergwacht, Skiclub oder dem VfB Schöneck 1912. Auch der Kneipp-Verein, Kindertagesstätte und ein Bastelstand hielten die unterschiedlichsten Angebote für alle bereit. Alles wurde ausgiebig ausprobiert und getestet. Dann folgte der Höhepunkt, das Theaterstück „Der Wunsch seiner Majestät“ aus der Feder von Ralf Edler, welches wieder für so manche Lachsalve beim Publikum sorgte.

Ein leckeres Eis zu Abkühlung oder Kaffee und Kuchen konnte dabei genossen werden.

Am Abend rockten „MR Feelgood“ den Stadtpark und es wurde bis fast zum Morgengrauen kräftig gefeiert.

Ganz traditionell wurde am Sonntagvormittag zum Frühschoppen, in diesem Jahr mit dem Stadtorchester Klingenthal, eingeladen. Was natürlich beim Frühschoppen genauso wenig fehlen darf wie das Bier, ist der berühmte Nagelbalken mit der Nagelweltmeisterschaft in Schöneck. Unermütlich wird hier Jahr für Jahr versucht, den Nagel auf den Kopf zu treffen und manchmal, da gelingt dies ja sogar.

Am Nachmittag legten im Stadtpark die Schalmeien aus Auerbach los und sorgten für eine super Stimmung. Das Publikum belohnte Sie mit viel Applaus und konnte die Schalmeinen auch noch zu einigen Zugaben bewegen. Es war ein perfektes Nachmittagsprogramm.

Rockpirat am Sonntagabend - immer ein Garant für gute Stimmung - und eine volle Tanzfläche.

Zum Heimatfestausklang am Montagabend stand Nobody auf der Bühne und rockte den Stadtpark bis spät in die Nacht.

Die Diskothek „SATURN“ sorgte wie jedes Jahr für coole Pausenmusik am Festwochenende.

Das Zausel-Team und der VfB Schöneck 1912 e.V. sorgten mit ihrem vielfältigen Getränke- und Speisenangebote an diesem langen Heimatfestwochenende für das leibliche Wohl der Besucher.

Auch die Schaustellerfamilie Hammerschmidt war traditionell wieder mit vor Ort. Hier konnte Groß und Klein eine Runde auf dem Karussell oder Kettenflieger drehen, sich am Schießstand ausprobieren oder auch sein Losglück versuchen. Bei den kleinen Besuchern standen auch Zuckerwatte oder Schokofrüchte hoch im Kurs.

An dieser Stelle möchten wir ein ganz besonderes Dankeschön an Thomas Bähr und sein gesamtes Team aussprechen. Er zeichnet für die gesamte Programmgestaltung, Organisation und Versorgung des Schönecker Heimatfestes verantwortlich. Es war wirklich super, was er und natürlich auch gemeinsam mit dem VfB Schöneck 1912 e.V., an diesem Wochenende auf die Beine gestellt haben.

Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen anderen Akteuren, Mitwirkenden, Bauhof und allen, auch die im Hintergrund mit viel Engagement und persönlichem Einsatz das Schönecker Heimatfest wieder zu einer gelungenen Veranstaltung für die Schönecker und seine Gäste gemacht haben, ganz herzlich bedanken. Ohne euch wäre ein solches Event nicht auf die Beine zu stellen.

Vielen Dank nochmals an alle.

Die Besucherzahlen sprechen für sich – es war ein rundherum gelungenes Heimatfest.

Wie heißt es so schön – nach dem Heimatfest ist vor dem Heimatfest.