Seit März dieses Jahres nimmt unsere Einrichtung wieder an dem deutsch-tschechischen Kitaprojekt „Nachbarsprache von Anfang an“ der Euregio Egrensis Sachsen/Thüringen e.V. teil. Wöchentlich besucht uns Frau Kellerová und begleitet die Kinder nur in Ihrer Muttersprache – Tschechisch.
Das sogenannte Sprachbad ermöglicht den Kindern in die Sprache der Nachbarn einzutauchen und sich auf Anderssprechende einzulassen. Neben der Sprache werden auch die Kultur und die Gepflogenheiten aus dem Nachbarland nähergebracht.
Am Montag, den 30.09. fuhren unsere Vorschüler im Rahmen dieses Projektes mit dem Bus zu einem deutsch-tschechischen Sportfest. In der Sporthalle der TJ Lokomotiva Cheb erwartete uns der Gastgeber, der Euregion Egrensis Karlovy Vary, mit anderen kleinen Gästen aus der Mateřská škola (Kita) Sokolov und Cheb. Diese Kinder genossen im Gegenzug das Sprachbad auf Deutsch. Mehrmals erklang „ Ahoj“ und „Hallo“ zur Begrüßung und dann ging es los.
Die Sporthalle wurde zu einem großen Sport-Spielplatz. Es warteten 6 Stationen auf uns. Von Zielwurf, Slalom, Tauziehen, Trampolin und Fußball bis zum Hüpfen über Hindernisse hatten wir viele Möglichkeiten uns auszuprobieren.
Während einer kleinen Stärkung mit Getränken und Obst gab es genug Gelegenheiten für das Sprachbad. Mit den Zauberworten „děkuji“ und „prosím“ geht alles einfacher, auch im Nachbarland. Manchen half man auf die Sprünge, von anderen kam es automatisch.
In einer echten Sportler-Kneipe mit vielen Pokalen und Plakaten wurden wir zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Nach einer netten Verabschiedung ging es wieder zurück ins Vogtland.
Danke liebe Gastgeber in Cheb für den tollen Sporttag!