Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 10/2024
Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck – Mühlental
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schöneck sowie unserer Ortsteile,

Puschel aus Freudenstadt

Ecki aus Schöneck

ein wahrlich ereignisreicher Monat liegt wieder hinter uns.

Mitte September ereilte mich überraschend eine Anfrage, ob denn auf dem Rückweg von Dresden nach Freudenstadt eine kurze Stippvisite in der Partnerstadt Schöneck möglich sei - Frau Fabienne Janz, eine Kollegin aus der Stadtverwaltung Freudenstadt, besuchte mich und ich nahm mir natürlich die Zeit, ihr neben unserem Rathaus alle aktuellen Projekte und viel Sehenswertes in Schöneck zu zeigen.

Frau Janz war begeistert von unserem Balkon des Vogtlandes. Sie hat sich nicht vorstellen können, was wir bereits alles erreicht und geschaffen haben und wie unsere Pläne ausschauen.

Bereits am gleichen Tag war in den sozialen Medien in Freudenstadt von ihrer Begeisterung zu lesen.

Ähnlich wie es mir bei einem ersten Besuch in Freudenstadt erging, empfand es auch Frau Janz hier bei uns. Wir entdeckten viele Parallelen zwischen unseren beiden doch so scheinbar unterschiedlichen Städten.

Neu für uns beide war sogar das Maskottchen unserer beiden Städte - bei uns nun „Ecki“ und in Freudenstadt „Puschel“ - wie soll es auch anders sein - ebenfalls ein Eichhörnchen.

Am 1. Oktober wurde mir die Ehre zu teil, Herrn Reiner Klitzsch (Kinderhilfe Westafrika e.V.) zur Verleihung des Sächsischen Bürgerpreises 2024 in die Frauenkirche Dresden zu begleiten. Einmalig und wirklich absolut gerechtfertigt!

Weiter ging’s am nächsten Tag. Nach nicht mal einem Monat Bauzeit konnten die Arbeiten im Jugendpark für unsere neue Pumptrack abgeschlossen und die nun schönste Wellenbahn im gesamten Vogtland feierlich der Öffentlichkeit und vor allem unserem Nachwuchs übergeben werden. Trotz herbstlichen und regnerischen Wetters wird die Anlage täglich genutzt und erfährt den ersten Stresstest. Die weiteren Arbeiten im Jugendpark werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 fortgeführt. Im nächsten Bauabschnitt wird ein neuer Zaun zu den Nachbargrundstücken errichtet, das Baufeld für den Multifunktionssportplatz vorbereitet sowie die neue Wegführung angelegt. Zum Schluss folgen Sitzgruppen, Fahrradständer, Tischtennisplatten, Seilbahn, eine Graffiti-Wall und abschließende Begrünung und Bepflanzung.

Hier gleich noch einmal der Hinweis und die Bitte an alle Eltern ihre Kinder zu sensibilisieren, dass sie außerhalb der Strecke auf den Anliegerverkehr und die Straßenverkehrsordnung achten müssen, nicht dass es zu Unfällen oder einer erhöhten Gefährdung kommt.

Das ebenfalls in Rekordzeit (Baubeginn Juni) geschaffene neue Ganzjahrestourismus-Projekt Eckis Entdeckerwelt ist pünktlich zu Beginn der Herbstferien bespielbar.

Zur Einweihung am 5. Oktober haben sich ca. 400 Gäste von der Vielfalt und Kreativität überzeugen können.

Neben unserem Ecki im Kreisverkehr und dem hollywoodähnlichen Schöneck –Schriftzug an der Bergstation des Sesselliftes sind die neuen Highlights auf dem circa 1,5 km langen Familienwanderweg eine Murmelbahn, zahlreiche kurzweilige Spielelemente auf dem neuen Abenteuerspielplatz, das Roll-Spiel und unsere Eckis-Wasserwelt in der Talstationzu finden.

Wir hoffen hierdurch eine kontinuierliche Auslastung unserer Liftanlagen und des Hüttenwirts auch in den Sommermonaten und Übergangszeiten zu ermöglichen. Nutzen Sie die Chance, machen Sie einen Ausflug mit Ihren Liebsten in Eckis Entdeckerwelt - glauben Sie mir, es lohnt sich!

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.

Ihr Bürgermeister Andy Anders.