Titel Logo
Schönecker Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hohe Auszeichnung für Kamerad Jens Spranger aus Schöneck

Kamerad Jens Spranger (Titelbild) ist mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen gewürdigt worden. Innenminister Armin Schuster (CDU) verlieh dem Schönecker das Ehrenzeichen in Gold als Steckkreuz. Diese Auszeichnung wird für besondere Verdienste um die Entwicklung des Brandschutzes oder für mutiges Verhalten im Einsatz verliehen.

Jens Spranger hat die Freiwillige Feuerwehr Schöneck 22 Jahre lang als Orts- bzw. Stadtwehrleiter nachhaltig geprägt und auch nach seinem Rücktritt 2024 als Wehrleiter ist er als Mitglied der Stadtwehr eng verbunden.

Zu seinen einschneidenden Einsätzen zählen die Hochwasserkatastrophen- und Sturmeinsätze der vergangenen Jahre, ein Hausbrand in Tirschendorf sowie der Einsatz 2022 als Teil der Abschnittsleitung im Vogtlandkreis beim Waldbrand in Bad Schandau.

Bisher haben fünf Kameraden im Vogtland diese Ehrung erhalten, zu denen nun auch Jens Spranger gehört.

Bereits 2012 erhielt er das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber; im April dieses Jahres erhielt er vom Nassauischen Feuerwehrverband, initiiert von der Partnerstadt Schöneck/Hessen, das Ehrenkreuz in Gold am Bande.

Die Stadt Schöneck/Vogtl. gratuliert Jens Spranger zu dieser herausragenden Auszeichnung und dankt nochmals für die langjährige ausgezeichnete Arbeit zum Wohle und dem Schutz unserer Einwohner.

Bürgerpreis 2025 der Verwaltungsgemeinschaft Schöneck/Mühlental übergeben

Den alljährlich von der Stiftung Sparkasse ausgelobten Bürgerpreis erhielten in diesem Jahr die Kameraden Marco Geipel und Lothar Hanns vom Feuerwehrverein Marieney für ihr großes Engagement zur Stärkung der dörflichen Gemeinschaft. Der Preis wird jährlich im Wechsel mit der Stadt Schöneck verliehen.