Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schönecker am Sonntag, 21. September ihre Kirmes gebührend feiern. Händler, Vereine, Kita und andere Akteure luden die Gäste mit einem bunten Programm zum gemeinsamen Feiern ein.
Los ging es mit dem Festgottesdienst in der St. Georgs Kirche. Danach eröffnete Bürgermeister Andy Anders gemeinsam mit Pfarrer Albert die diesjährige Kirmes. Bitte „Ohren zuhalten“ hieß es, als der Bürgermeister gemeinsam mit der Schützengilde einen donnernden Böllerschuss als Startschuss für die Kirmes abgab.
Erster Höhepunkt des Tages – die Übergabe des neuen Feuerwehr-Mehrzweckfahrzeuges. Bürgermeister Andy Anders übergab es gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Sören Voigt an Stadtwehrleiter Marcel Richter.
Das Fahrzeug, 177 PS stark, ist mit Allrad und modernen Kommunikationsmitteln ausgestattet und soll vorwiegend für die Einsatzleitung genutzt werden. Es ersetzt den Kommandowagen und einen Gerätewagen, die altersbedingt ausgesondert wurden.
Im Zuge der grenzübergreifenden Zusammenarbeit konnten wir auch Händler und Akteure aus Kraslice herzlich begrüßen. Den musikalischen Auftakt machte zum Frühschoppen das „Zabavni Orchestr“.
Die Teens vom Tanzverein zeigten bei ihrem Auftritt eine perfekte Performance und wurde dafür mit viel Applaus bedacht.
Zur besten Kaffee- und Kuchenzeit standen seit langem wieder einmal die „Schönecker Lausbuam“
auf der Bühne, was das Publikum besonders freute.
Auch die Kinder kamen an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Heimatverein Schöneck e.V., „Sonnenwirbel“, Kneipp-Verein, Bergwacht Schöneck und VfB Schöneck 1912, Kirchgemeinde und Tattoo-Werkstatt hielten die verschiedensten Angebote für Kinder bereit und auch die Hüpfburg war wie immer stark frequentiert.
Zahlreiche Besucher, einschließlich unserem Maskottchen „Ecki“, nutzten wieder die Möglichkeit, den Kirchturm zu erklimmen, um die herrliche Aussicht zu genießen. Die Klöpplerinnen zeigten ihre Fingerfertigkeiten am Klöppelsack. Die Bürgerstiftung hielt Dekoartikel und Blumenzwiebeln gegen eine kleine Spende bereit. Für ausgelassene Stimmung sorgten auch die Schalmeienfreunde aus Falkenstein mit ihrem Auftritt.
Natürlich kam der kulinarische Teil an diesem Tag auch nicht zu kurz. An den verschiedenen Verkaufsständen mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem, Fisch, Wein, Waffeln, Cocktails, Eis usw. war für jeden etwas dabei.
Vielen Dank an alle die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Kirmes wieder tatkräftig unterstützt haben. Ohne euer Engagement wäre dies nicht möglich.
Ein Dankeschön für die Unterstützung geht auch an einsenergie in Sachsen.